Mittwoch, 13. Juni 2012

Wer ist eigentlich Paul?


Heute hab ich einen Literatur-Tipp. Ich habe mich ja bereits als Medien-Junkie geoutet. Ich mag Bücher zu allen DIY-Themen, aber natürlich auch Zeitschriften. Eine besonders nette Zeitschrift, die ich bisher online gelesen habe, gibt es jetzt auch auf dem deutschen Markt. Paul ist da! Das sweetpaul Magazin ist ein echt tolles Heft zu den Themen Kochen, Basteln und Dekorieren. Allerdings finde ich den Preis von 5,90 € gepfeffert und gesalzen. Wer es günstiger präferiert kann das Heft in englischer Sprache auch online lesen. Die aktuelle Sommerausgabe ist voll von tollen Rezepten und DIY-Ideen. Ein Highlight schon allein durch die tollen Bilder. Ich werde heute mal in den Garten gehen und das Rezept von S. 26 versuchen: 

Eingelegte Radieschen...
Bisher ist die kleine scharfe Knolle nur dekoratives Beiwerk in meinem Garten gewesen und aromatisierte den einen oder anderen Salat. Aber das folgende Rezept wird dieses kleine Gemüse sicherlich öfter mal auf den Tisch bringen:
                                        Aus dem aktuellen Sweet Paul Mag
1 Tasse (ca. 120 ml) Wasser
½ Tasse und 2 Esslöffel Weißweinessig
1 Esslöffel Honig
Abgeriebene Schale und Saft einer halben Limette
1 Knoblauchzehe in Scheiben
2 Esslöffel geriebenen Ingwer
2 Teelöffel Salz
Eine Prise schwarzen Pfeffer
1 Teelöffel Koriandersamen
1 Bund Radieschen, in Scheiben geschnitten
½ mittelgroße rote Zwiebel in dünnen Scheiben
1 Zweig frische Minze, Blätter abgezupft und gehackt
Alle Zutaten, außer Radieschen, Zwiebel und Minze in einem mittleren Topf zum Kochen bringen. Dann Herd ausstellen und die 3 verbleibenden Zutaten unterrühren. Dann alles zusammen abkühlen lassen und anschließend in Schraubgläser füllen. Das Ganze mindestens einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen und dann – guten Appetit!

Klingt prima finde ich. Ein weiteres Radieschen-Rezept hab ich aus Jamie Olivers Kochbuch Jamies 30-Minuten-Menüs:

Radieschen-Fenchel Salat
Dafür einen Bund Radieschen in Scheiben schneiden. Eine halbe Fenchelknolle in kleine, dünne Streifen schneiden. Beides zusammen in eine Schüssel geben. Etwas Olivenöl und den Saft von einer halben bis ganzen (je nach Geschmack) Zitrone darüber träufeln lassen. Das Ganze mit Pfeffer und Salz würzen und abschmecken. Geht ultraschnell und schmeckt prima zu Gegrilltem. 

Und wenn die lieben Kleinen keine Radieschen mögen, dann vielleicht aber Lieschen Radieschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen