Donnerstag, 19. Juli 2012

Heute gab’s was Leckeres.



Und zwar unser liebstes Süppchen seit unserer Thailandreise vor gefühlten Jahrmillionen von Jahren... Und seitdem ich dieses fantastische Thai-Kochbuch im Regal stehen habe. 

Das ist seit unserer Hochzeit vor nun fast sechs Jahren. Oh, ich muss aufpassen. Ich habe heute einen Hang zur Nostalgie. Also komme ich gleich zur Sache. Unser Rezept, aus dem Buch aber leicht abgewandelt:

Lachs-Kokos-Suppe, oder auch
Thom khaa pla salmon

500 ml Brühe
500 ml Kokosmilch
1 Prise Salz
1 Prise Palmzucker
1 Prise gemahlener weißer Pfeffer
10 Scheiben Galgant
2 Stängel Zitronengras
2 Korianderwurzeln, geschabt
4 rote Schalotten, geschält
4 Kaffirlimettenblätter, zerzupft
200 gr Lachsfilet, gewürfelt und natürlich aus einer Biozucht
100 gr Campingnons
100 gr Cocktailtomaten, halbiert
(Champis und Tomaten sind die Abwandlung...)
Limettensaft
Fischsauce
Rote Chilischote
Korianderblätter


Man bringt die Brühe und die Kokosmilch gemeinsam zum Kochen. Mit Salz, Zucker und Pfeffer würzen. Dann das kleingeschnittene Zitronengras, den Galgant und die Schalotten im Mörser zerdrücken und zusammen mit den Kaffirlimettenblättern in die Brühe geben. Lachs, Pilze und Tomaten dazu und alles zusammen schön köcheln lassen. Limettensaft und Fischsauce dazu und alles zusammen ordentlich abschmecken. Bevor ich nun die Chili dazugebe, schöpfe ich etwas Suppe für das Töchterchen ab. So schmeckt auch ihr die Suppe köstlich. Dann kann also die kleingehackte Chili je nach Schärfegusto dazu. Die Suppe sollte laut Kochbuch salzig, sauer, sahnig und scharf schmecken. Falls das noch nicht so ist, nachwürzen. Die Fischsauce bringt den Salzanteil. Mit Koriander bestreut und etwas Thai-Reis servieren. War gerade mordslecker...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen