Samstag, 7. Juli 2012

Heute gibt’s Saures.


... und zwar in Form von Kirschen. Wir haben die Pause zwischen zwei Poolgängen genutzt, um unsere Sauerkirschen zu pflücken. Da standen wir dann nun mit unserem vollen pinki Eimer...
 
Und natürlich haben wir heute wieder Marmelade gekocht. Meine Große war ganz begeistert dabei. Erst war das Pflücken toll und dann noch das herrliche Gematsch beim Entsteinen der Sauerkirschen. Wir haben dann drei Sorten gekocht:

Sauerkirschmarmelade (Grundrezept)
1500 gr Sauerkirschen
500 gr Gelierzucker 3:1
Die Sauerkirschen entsteinen. Man kann natürlich auch Bio-Tiefkühlkirschen nutzen. Dann spart man sich diese Sauerei. Die Kirschen zusammen mit dem Gelierzucker nach Packungsanweisung kochen und anschließend in sterilisierte Gläser geben.

Sauerkirschmarmelade mit Mandeln
1500 gr Sauerkirschen
500 gr Gelierzucker 3:1
50 gr gehackte Mandeln
Wie im Grundrezept die Marmelade  vorbereiten und dann einfach die gehackten Mandeln beim Kochen dazugeben. Lecker.

Sauerkirsch-Schoko-Marmelade
1500 gr Sauerkirschen
500 gr Gelierzucker 3:1
ca.  40 gr Bitterschokolade von sehr guter Qualität
Auch diese Marmelade einfach wie beim Grundrezept vorbereiten und dann die Schokolade in kleinen Stücken mitkochen lassen. Das gab schon beim Kochen einen herrlichen Duft!!!

Viel Spaß beim Kochen und Genießen!


1 Kommentar:

  1. Hallo Franzi,

    habe auch am WE Sauerkirschmarmelade gemacht - ähnlich wie dein mittleres Rezept, nur mit Amaretto - war ein herrliches Aroma. Aber ich kam mir vor wie ne alte Hausfrau: Kirschen entsteinen und Marmelade kochen ;-). Naja so langsam kommen wir auch in die Jahre und es schmeckt ja auch sooooo gut.

    LG
    Juliane

    AntwortenLöschen