Dienstag, 11. Dezember 2012

Geschenke aus der Küche.


Ist das traurig... Ein verwahrlostes Blog... Neuer Job, kranke Kinder und Weihnachtsvorbereitungen haben mich in den letzten Tagen etwas ausgebremst. Vielen Dank, dass so viele von euch mir trotz mangelnder neuer Posts treu geblieben sind! Elbekind gibt es jetzt seit einem halben Jahr und durfte seither 10.054 Seitenaufrufe von euch genießen. DAAAANKE! Ihr seid SUPER!!! Obwohl ich nur hier und da eine Ahnung habe, wer ihr seid. Lasst mich euch kennenlernen! Also kommentiert fleißig meine Posts oder liked meine Facebookseite! Ich würde mich riesig freuen!


Aber das nur am Rande. Eigentlich geht es heute ja darum:

 
Das ist ein wirklich super leckeres Rezept aus der Living at Home. Schon das Zubereiten der Weihnachtsschokolade ist ein Genuss durch all die tollen Aromen. Hier also das Rezept für mein persönliches Highlight der Geschenke aus der Küche:


Zutaten

Für 600 Gramm

140 g Haselnüsse
70 g Zucker
1 Tl Butter
200 ml Vollmilchkuvertüre
200 g Zartbitterkuvertüre
0,5 Tl gemahlener Kardamom
30 g getrocknete Sauerkirschen
3 El Haselnusskrokant




Zubereitung
Nüsse ohne Fett rösten, bis die Haut beginnt abzublättern. In ein Küchentuch geben, abkühlen lassen und die Haut abreiben. Es muss nicht alle Haut ab. Ein wenig haut gibt der Schokolade ein klein wenig mehr Röstaroma. Zucker in einer Pfanne goldbraun schmelzen lassen. Nüsse im Karamell schwenken. Butter unterrühren. Nüsse auf Backpapier geben und mit 2 gefetteten Gabeln auseinanderziehen. Masse danach vollständig abkühlen lassen.
Boden einer eckigen Springform (24 x 24 cm) mit Backpapier auslegen. Beide Kuvertüren fein hacken. 2/3 der Kuvertüre langsam über einem Wasserbad schmelzen. Restliche Kuvertüre mit Kardamom zugeben und unterrühren. Flüssige Kuvertüre in die Form gießen und gleichmäßig verteilen. Kirschen fein hacken. Karamellisierte Nüsse, Kirschen und Krokant möglichst gleichmäßig auf die Kuvertüre streuen. Alles fest werden lassen. Weihnachtsschokolade in große Stücke brechen. Kühl und trocken lagern oder besser: aufessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen