Montag, 11. Mai 2015

Der beste Urlaub aller Zeiten.

Na, seid ihr schon in Urlaubsstimmung und Reisefieber? Wir ja. Aber das ist Dauerzustand. Wir könnten immer um die Welt tingeln. Auch wenn die Reiseziele derzeit europäischer gedacht sind als noch vor ein paar Jahren. Da stand Thailand auf dem Reisemenü. Und Malaysia, China, Australien, USA und... Oh nein, da ist er schon wieder - der Ichmussjetztganzschnellverreisenkrampf. 

Obwohl, dieses Jahr kann sich reisetechnisch schon sehen lassen: Amsterdam hatten wir schon (zeig ich euch bald). Mallorca kommt noch. Und der Sommer in Schweden ist fest geplant. Im nächten Jahr wollen wir wieder ganz ganz gaaanz weit weg. Mal schauen. Habt ihr einen Tipp für uns?

Im vergangen Jahr stand Bali auf der Familienreiseliste ganz weit oben. Aber wir sind einfach nicht zu Potte gekommen. Am Ende haben wir unseren Sommer dann in Portugal verbracht - und es war die beste Entscheidung überhaupt! Portugal - das beste Reiseland für Kind und Kegel. Glaubt ihr nicht? Schaut mal hier...


Meine Bilder zu Lissabon kennt ihr ja schon. Wir wollten aber noch etwas mehr sehen, als Stadt. Also haben wir uns ein Auto gemietet und sind aufgebrochen. Immer Richtung Norden. Hier kommen unsere Lieblingsstationen: 

Casa das Pipas / Quinta do Portal in Sabrosa 

Portugal: der Name steht für hervorragenden Wein, Port und tolles Essen. Den Wein wollten wir natürlich ganz genau probieren. Aber Kinder durch Weinkeller schleifen und ihnen Vorträge zu Säuregehalt, Hanglagen und Rebsorten antun? Nö. Also musste eine Lösung gefunden werden, die den weindurstigen Eltern und den badehungrigen Kindern gefällt. Die Antwort war das Weingut Casa das Pipas mit einem riesigen Pool. Zwei Fliegen mit einer Klappe also! Zwei traumhafte Tage und Nächte hatten wir hier. Und am Ende einen vollen Kofferraum mit lauter Köstlichkeiten in verlorkten Flaschen. Besonders gut: der Vino Verde. Ein sehr leichter Sommerwein aus der nördlichen Region Portugals.

  

Die Strände rund um Viana do Castelo 

Und wir wollten noch weiter in den Norden. Dorthin, wo man nicht mehr zu viele Touristen findet. Dafür aber grandiose Strände, die schönste Stadt Portugals (Viana do Castelo) und wunderbares Seafood. Gefunden! Und wir kommen wieder. Auf jeden Fall! Wenn es euch auch in diesen nördlichen Zipfel des Landes verschlägt, solltet ihr euch einen Pulli einpacken. Der Atlantik kann schon recht erfrischend sein.


Porto 

Porto. Bäm! Da waren wir einfach mal sprachlos. Eigentlich wollten wir an den Strand. Aber Petrus wollte nicht so wie wir. Ihm war nach Nieselregen. Bestes Wetter also für einen Ausflug in die Stadt. Also eben Porto. Herrlich unvorbereitet waren wir. Um so bleibender war der Eindruck, die diese wunderschönen Stadt (und seinen unzähligen Portweinhäusern) bei uns hinterließ. Danke, Petrus! Und Porto - wir kommen auch dich nochmal besuchen. Vielleicht auch mal ohne Kinder.... 


Ericeira 

Eigentlich wollten wir den Stopp in Ericeira nur nutzen, um die lange Fahrt vom Norden zurück nach Lissabon etwas zu verkürzen. Zwei Nächte hatten wir in diesem Küstenstädtchen und Surfermekka. Waren das schöne Tage!!! Ericeira selber hat nur einen kleinen lustigen Stadtstrand. Etwas außerhalb findet man sie aber - die Surfer in der Brandung. Und was man hier auch wieder findet: Seafood - zum Beispiel im Fischrestaurant Ribas. Übernachtet haben wir im kleinen hübschen Hotel Casa das Aguarelas. Hmmmm, schön war's...


So, habt ihr nun auch Fernweh? Wohin geht's bei euch in diesem Jahr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen