Montag, 13. Juli 2015

Mallorca mal kulinarisch.




In diesem Jahr hatten wir eine Premiere. Die ganze Familie ist über die Pfingsttage gemeinsam nach Mallorca gereist: Oma & Opa, Bruder & Schwester, Nichte & Neffe – Kind & Kegel also. Ein hübsches kleines Haus mit Pool und Grill am Fuße des Tramuntana Gebirges hatten wir uns ausgesucht. Eine herrliche Woche im Mai sollte es werden, um die Vorfreude auf den Sommer noch größer werden zu lassen. Es war ganz wunderbar. Nur der Sommer – der wollte nichts von uns wissen. Dicke Wolken, Regen, kalt, brrrrrrr.... Nix also mit Pool, baden im Meer und sonnengebräunter Haut. Wir mussten uns irgendwie anders vergnügen. UNO ist auf Dauer ja auch keine Lösung...


Märkte, Wein und gutes Essen standen also auf dem Programm. Wir haben uns systematisch über Wochenmärkte, durch Fischhallen, Weinhandlungen oder den Mercadona im Dorf gearbeitet, unserer Beute in unsere Finca geschleppt und in der Küche zu Leckereien verwandelt. Ein Tag Steaks, dann Meeresfrüchte (hmmmm, frischer Hummer) oder Fischsuppe. Hier kommen meine Highlights vom kulinarischen Mallorca:



  • Der Markt in Sóller am Samstag: Köstlichkeiten, Handarbeit und Design - wunderbar!
  • Und wenn man schon mal in Sóller ist, undbedingt das Eis bei Sa Fàbrica de Gelats probieren (Orangensorbet oder Dulce de Leche, ich konnte mich nicht entscheiden, was besser ist).
  • Hmmmm, die Orangen waren gerade reif!!!!! Die gigantisch guten Orangen frisch vom Baum kann man sich über den Onlineshop von Fet a Sóller sogar nach Hause schicken lassen!
  • Probiert den Wein vom Gut Son Ferres. Der Rosé ist ganz wunderbar!
  • Und die Markthalle Mercat d'Olivar in Palma de Mallorca ist ein Muss auf der kulinarischen Reise... Seit unbedingt vor 14 Uhr dort! Sonst könnt ihr all das nicht sehen:

 

Und hier und da zeigte sich dann doch die Sonne....


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen