Montag, 21. September 2015

Mein Stapel für den Herbst.


Der Herbst ist da. Zeit für Gemütlichkeit. Zeit für Stricksocken. Zeit für heiße Schokolade. Und – Zeit für gute Bücher. Mein Bücherstapel für die kalte Saison ist ziemlich groß. Hier sind sie, meine Top 10 für den Herbst... 

Die Pfaueninsel von Thomas Hettche ist ein Roman, der ganz neue Welten eröffnet. Wusstet ihr, dass es auf der kleinen Insel in der Havel bei Potsdam Känguruhs, einen Löwen, Palmen und Götterbäume gab? Eine vergessene Welt zu Zeiten der Preußenkönige wird wieder in Erinnerung gerufen. Taucht ein, in eine Geschichte voll überraschender Exotik. 

Madam ist willig doch das Fleisch bleibt zäh: Wie ich in Paris kochen lernte, ohne dabei jemanden umzubringen von Sigrid Neudecker will ich schon ewig lesen. Französische Lebenskultur mal ganz anders. Eigentlich kann sie gar nicht kochen. Doch dann zieht Frau Neudecker nach Paris. Hier packt sie der Ehrgeiz. Sie will Coq au vin, Boeuf oder Béchamel wie ein Profi zubereiten können. Doch der Weg dahin ist steinig und kalorienreich...

Seitdem ich nicht mehr in der Uni arbeite, liegt mein Englisch irgendwo in der Mottenkiste. Mit The devil lies in the detail von Peter Littger will ich Abhilfe schaffen... Na dann mache ich mich mal schnell me nothing you nothing out of the powder...

Auerhaus von Bov Bjerg müsste auf meinem Stapel eigentlich ganz oben liegen. Das habe ich nämlich schon gelesen. Ein tolles Buch, zum Nachdenken, Schmunzel, an Früher erinnern, wieder 18 sein und Kopf schütteln... "Sechs Freunde und ein Versprechen: Ihr Leben soll nicht in Ordnern mit der Aufschrift Birth - School - Work - Death abgeheftet werden. Deshalb ziehen sie gemeinsam ins Auerhaus. Eine Schüler-WG auf dem Dorf - unerhört. Aber sie wollen nicht nur ihr Leben retten, sondern vor allem das ihres besten Freundes Frieder. Denn der ist sich nicht so sicher, warum er überhaupt leben soll. ..."

Kopenhagen – ja, ein Großeleutewochenende in dieser feinen Stadt wäre was! Ich war schon zwei Mal dort, einmal beruflich auf einer Konferenz (zählt also nicht) und einmal mit Kind und Kegel. Jetzt würde ich gern nochmal mit dem Mann allein dorthin. Design gucken, gut Essen, Design shoppen, gute Musik hören und noch mehr Design shoppen. Der perfekte Begleiter: Der Styleguide Kopenhagen erschienen bei National Geographic. Ein Buch voller Adressschätze für guten Geschmack!

Und noch eine Reise würde ich gern mit dem Mann machen: Tallinn steht ebenfalls ganz weit oben auf der Liste. Ich schau mir die Stadt noch ein wenig an. Einen ersten Designundgutengeschmacküberblick gibt der Wallpaper* City Guide Tallinn

Wenn es draußen wieder kalt wird, beginnt die Bastelzeit. 25 DIY-Projekte für und mit Kinder präsentiert Merrilee Liddiard in ihrem Buch Spielzeit. Ein Eintauchen in eine ganz wunderbare kreative Welt!

Wenn es kalt und nass ist, sollte man zumindest in Gedanken verreisen. Wie wäre es mit Thessaloniki? Auf einen kulinarischen Ausflug nimmt uns Elissavet Patrikiou in ihrem Kochbuch Griechische Meze mit. Seid ihr dabei?

Elisabeth Dunker ist Bloggerin, Autorin, Stylistin, Fotografin und Künstlerin. Ein Multitalent also. Ihre vielen spannenden Facetten zeigt sie in ihrem brandneuen Buch Fine Little Day: Ideas, Making and Meaningful Nonsense. Lasst euch inspirieren!

Kitchen Kulture von Robert Klanten und Sven Ehmann zeigt uns Küchen: Ort wilder Parties, der besten Gespräche, kulinarischer Highlights und des Zusammenseins. Super für alle, die gerade eine neue Küche planen oder einfach mal schauen, wie andere so leben. 

Viel Spaß beim Lesen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen