Samstag, 12. September 2015

Tomatensalat aus dem Ofen.


Das dieses Jahr ein gutes Tomatenjahr ist, hab ich euch ja schon erzählt. Es ist wirklich ein sehr gutes Jahr! Vergangenes Wochenende konnte ich sogar noch ausreichend Tomaten für einen mal ganz anderen Tomatensalat ernten. Dieser hier kommt aus dem Ofen und ist super lecker. Versprochen! 


Man nehme:
eine bunte Tomatenmischung (etwa 20 Tomaten)
2 - 4 ganze Knoblauchzehen, ungeschält
Olivenöl
Meersalzpyramiden
frische Kräuter, zum Beispiel Ananassalbei, Pimpinelle, glatte Petersilie, Minze, Kapuzinerkresse (mit Blüten), Borretsch- und Ringelblumenblüten

Und so geht's: Schneidet die Tomaten in ca. 1 cm dicke Scheiben (meistens reicht halbieren) und gebt sie in eine feuerfeste Form. Die Tomaten sollten alle ihren eigenen Platz haben und nicht übereinander liegen. Gebt die Knoblauchzehen samt Schale dazu und beträufelt alles mit einem ordentlichen Schluck Olivenöl. Bei 220 °C Umluft für ca. 20 min ab in den Ofen damit.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Kräuter waschen und die Stiele entfernen. Ich habe die Kräuter nur grob gezupft und die Blüten natürlich heile gelassen.

Wenn die Tomaten an den Rändern langsam braun werden, raus aus dem Ofen damit. Lasst sie ein ganz klein wenig abkühlen. Die Knoblauchzehen sind nun schön weich und gar nicht mehr scharf. Ihr könnt sie aus der Schale quetschen und  auf den Tomaten verteilen. Dann gebt ihr die Kräuter dazu, streut etwas Pyramidensalz darüber und eventuell noch ein paar Tropfen Olivenöl - fertig! Passt perfekt zu gegrilltem Fleisch. Und mit leicht geröstetem Chiabatta habt ihr ein perfektes kleines Abendessen. Guten Appetit!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen