Sonntag, 9. September 2012

Spätsommer! 29°! Eistee!



Eigentlich wollte ich heute ein Rezept für Kürbissuppe posten. Die Blätter fallen, der Nebel steht über der Elbe und die Kürbisse sind erntebereit – der Herbst ist da. Nun gibt’s die Tage nochmal richtig Sommerwetter mit 28°, blauem Himmel und Sonnenschein. Da muss das herbstliche Kürbisrezept wohl noch mal warten und stattdessen hab ich eines unserer liebsten Sommergetränke für euch:
Marokkanischer Eistee.

Das Rezept stammt aus einer Spezialausgabe der Living at Home: Mahlzeit Kinder!

Man benötigt für 4 Personen:
2 große Bund Minze (50 g)
6 Kardamomkapseln
3 Biolimetten
1 Zimtstange
3 Sternanis
5 El Zucker
3 El Limettensirup, z. B. von Monin
außerdem: reichlich Eiswürfel
Zubereitung
1. Minze waschen und 10 Zweige für die Deko beiseitelegen. Von den restlichen Minzestielen die Blättchen abzupfen. Kardamomkapseln in einem Mörser grob zerstoßen. Limetten heiß abwaschen, Schale von 1 Limette mit einem Messer sehr dünn abschälen und den Saft auspressen. Restliche Limetten in feine Scheiben schneiden.

2. Kardamomkapseln, Zimtstange, Sternanis und Limettenschale mit 1 l Wasser in einem breiten Topf zum Kochen bringen. Minzeblättchen zugeben und alles mindestens 10 Minuten bei kleiner Hitze durchziehen lassen. Zucker und Limettensaft zufügen und den Sud durch ein feines Sieb gießen.


3. Gewürztee vollständig abkühlen lassen, mit Limettensirup abschmecken und etwa 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen. Eistee mit Eiswürfeln, Limettenscheiben und Minzestielen in ein großes Gefäß geben. Gut durchrühren und sofort servieren.

Genießt die spätsommerliche Hitze!!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen