Dienstag, 24. Oktober 2017
Ketchup - ein Familienrezept.
...hmmmm, die letzten Tomaten am Strauch sind doch immer die besten!
Der Sommer ist nun endgültig vorbei. Und bevor Kürbisse, Pastinaken und Kohlköpfe unsere Küchen komplett erobern, habe ich noch ein letztes spätsommerliches Rezept für euch.
Bei uns gibt's keinen gekauften Ketchup im Kühlschrank. Ich mag dieses überzuckerte Zeug einfach nicht. Und wenn man einmal dieses Rezept hier probiert hat, möchte man nie wieder diese künstliche Pampe auf dem Teller haben. Mein Großtantchen Irmgard hat dieses Rezept vor vielen, vielen Jahren aufgeschrieben und ich bin damit groß geworden. Ein echter Familienklassiker also.
So geht's:
etwa 3 kg reife Tomaten
6 EL Zucker
2 EL Salz
6 Zwiebeln (klein geschnitten)
1 Tasse Essig
Nelken
ganze Pfefferkörner
Pimentkörner
Lorbeerblätter
Alle Zutaten weichkochen lassen und anschließend mit der flotten Lotte passieren. Die entstandene Tomatensauce bei mittlere Hitze dick einkochen lassen und dann in sterilisierte Schraubdeckelgläser füllen. Die Gläser auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Fertig! Es ist wirklich so simpel, wie es klingt!
Jeder, der mit uns schon einen Grillabend verbracht hat, möchte nun auch keinen anderen Ketchup mehr. Probiert es aus! Ich bin gespannt, was ihr sagt!
Labels:
Familienrezept,
Gärtnern,
Lecker,
Tante Irmchen
Standort:
Magdeburg, Deutschland
Abonnieren
Posts (Atom)