Freitag, 19. Juni 2015

Einmal um die Welt kochen : China.


Einmal ratzfatz nach China? In der Küche geht das ganz einfach - mit diesem Hühnchen-Gurkensalat zum Beispiel. Ich glaube, dieser asiatische Salat war sogar das erste "exotische" Rezept, an dass ich mich jemals herangewagt habe. Damals, vor vielen, vielen, vielen, vielen Jahren (O-Ton unserer Großen) in unserer kleinen aber feinen ersten gemeinsamen Wohnung...

Das Rezept ist nicht nur super einfach, sondern es geht auch noch schnell.

Man nehme für zwei - drei Personen:

400 g Hähnchenbrustfilet (bitte, bitte investiert etwas und kauft extragute Bioqualität!!!)
Salz
1 - 2 Salatgurken
1 getrocknete Chilischote
etwas Öl zum braten
4 EL Sesamsamen
3 - 4 EL Sojasauce
2 - 3 EL Sesamöl
1 - 2 TL Zucker

Zunächst den Sesamsamen in einer Pfanne anrösten und in eine kleine Schüssel geben.

Das Huhn in gesalzenem Wasser etwa 10 - 15 Minuten garen. Nehmt nach der Zeit einfach ein spitzes Messer und stecht kurz in das Hühnchen. Sollte es noch zu fest sein, einfach noch fünf Minuten weiterkochen. Dann das Wasser abgießen und das gekochte Hühnerfleisch abkühlen lassen.

Während das Huhn kocht, die gewaschene Gurke der Länge nach aufschneiden und die Kerne herauskratzen. Die Gurke dann in schmale Streifen schneiden. Die Chilischote mit den Fingern zerkrümeln (vorsicht: Unbedingt die Hände danach gründlichst waschen!!! Die Schärfe geht förmlich unter die Haut....).

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Gurkenstreifen zusammen mit der Chilischote langsam anbraten. Sie müssen nur gut durchgaren, dabei noch etwas knackig bleiben und sie dürfen nicht braun werden. Klingt schlimmer als es ist! Probiert es einfach...

Nun könnt ihr die Soße zubereiten. Dafür Sesam, Zucker, Sojasoße und Sesamöl in einer kleinen Schüssel verrühren. Fertig.

Das Hühnchen in feine Streifen zupfen und auf einer Platte verteilen. Gebt die Gurke darüber und zu guter letzt die Soße. Fertig ist der leckere Salat. 




Unsere Große wollte auch gerne mit Stäbchen essen. Um es den kleinen Kinderhänden etwas einfacher zu machen, könnt ihr ein Gummiband um die Stäbchen wickeln und etwas Küchenpapier oder Serviette falten und dazwischen klemmen. Dann klappt es auch mit den Stäbchen.


 Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen