Sonntag, 14. Juni 2015

Schnell mal nach Amsterdam.


Der April hatte es ganz schön in sich. Im Büro ging es drunter und drüber. Eine große Veranstaltung stand an. Nebenbei musste ich mich auf die Verteidigung meiner Doktorarbeit vorbereiten und die Verteidigung auch noch über mich ergehen lassen. Da kam am Ende des Monats Amsterdam gerade wie gerufen. Hier haben wir uns eine kleine Auszeit gegönnt. Weg von aller Arbeit und Weg von allen Pflichten. Und seit langer Zeit mal wieder ein Urlaub für Große, so ganz ohne Kinder. Fliegen wollten wir nicht. Und so ist die Wahl auf Amsterdam gefallen. Fünf Stunden Fahrt und schon ist man da. Perfekt! Übernachtet haben wir, im CitizenM, ein stylisches Hotel gar nicht weit von der City. Eine perfekte Option, wenn man etwas Wert auf Design legt aber auch nicht das Geld für ein fünf Sterne Hotel auf den Tisch legen will. 

Was wir unternommen haben? Den Tag einfach kommen lassen... Meine Highlights? 

Der einzige feste Programmpunkt war ein Abendessen im Aan de Amstel, dem kleinen aber feinen Restaurant von Yvette van Boven. Sie ist eine meiner liebsten Kochbuchautorinnen und so war ich fast schon etwas aufgeregt, in ihrem hübschen Restaurant zu essen. Hier sollte man dringend reservieren. 

Im Weldaad am Noordermarkt Antiquitäten shoppen. Wir haben eine schon so lange gesuchte Truhenbank gefunden.

Samstags über den Noodermarkt schlendern und die Köstlichkeiten lokaler Anbieter genießen.

Im papabubble leckere Bonbons verkosten. Das hat Erinnerungen geweckt... In der Filiale in Barcelona haben wir Bonbons für unsere Hochzeitsgäste machen lassen. In den weiß-roten Köstlichkeiten standen unsere Namen. 

Shopping in Jordaan.

Im OntFront klassisch-verrückte Klamotten für den Mann kaufen. 

Eine Grachtenfahrt am Abend. Nein, nicht so eine für Omis und Opis auf den großen Booten. Wir haben einen kleinen Anbieter gefunden, der mit Cocktails und kleinen Booten lockt. Haltet einfach die Augen offen.

In der Sonne sitzen und ein frisch gezapftes Amstel genießen...

Burger und Hot Dogs aus dem Automaten. Gegessen haben wir sie nicht. Nur gestaunt...
 

Wer die Wahl hat, hat die Qual...

Da oben, ganz weit oben, sind wir Kettenkarussell gefahren. 


Unser Abend im Aan de Amstel.

Köstlichkeiten auf dem Noordermarkt. 

Antiquitätenshopping


Ein Souvenierbild. Ein Muss.

Tschüß Amsterdam! Wir kommen wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen