Sonntag, 24. März 2013

Hasi! Ein Osteroutfit.


Heute habe ich einen superschnellen Osterbasteltipp. Die Luxusvariante eines Hasenshirts habt ihr ja schon hier gesehen. Die Easypeasy-Variante kommt hier: einfach ein weißes Shirt mit Stoffmalfarbe mit einem Hasi verschönern. Ich habe den Hasen mit Bleistift vorgezeichnet, mit Pinsel die Textilfarbe aufgetragen und nach dem Trocknen nach Anleitung festgebügelt. Zeitaufwand incl. Warten: 20 Minuten! Den Stoff im Hintergrund habe ich im Onlineshop von FridaHain gekauft. Das werden unsere neue Sofakissen. Da ist nur die Frage wann. Ich hoffe, Frühlingsfarben kommen auch noch Weihnachten gut an... Warum ist ein Tag nicht einfach vier Stunden länger? 

Was würdet ihr mit vier Stunden mehr Zeit anfangen? 




Montag, 18. März 2013

Krank. Mal wieder.


Heute ist wieder so ein Tag. Angefangen hat er mit Schnee! Schnee!!! Wer brauch den eigentlich noch? Dann: Kinder krank. Der liebe Mann war zum Glück mit beim Kinderarzt. Dort gab es am Empfang eine Schlange bis draußen vor die Tür. Die halbe Stadt scheint schon wieder krank zu sein. Ich habe gelernt, dass es sich um die schlimmste Infektwelle seit den neunziger Jahren handelt. Gut. Die haben wir mintgenommen, und zwar komplett. Wir können also behaupten, wir waren dabei...
Zeit also, für etwas Schönes:



Die Kinder durften sich eine Zeitschrift aussuchen. Mama auch. Die neue Sweet Paul ist es geworden. Dann gab es noch guten Kaffee, die Pflaumenzweige aus dem Garten sind endlich aufgeblüht (wenn auch nur in unserer Küche) und schließlich hab ich ein für mich neues Blog entdeckt: frl. klein. Unbedingt mal vorbeischauen!!! Mir kribbelt es auch schon wieder in den Fingern, das Buch von frl. klein genauer unter die Lupe zu nehmen...

Sonntag, 10. März 2013

Vergoldet, bemalt und gestempelt...


So langsam sollte man mal mit dem Eierauspusten beginnen. Wir müssen, denn überall sollen bunte Eier hängen: in der Kita, bei den Omas, zu Hause... Da kann einem schnell mal die Puste ausgehen... Dabei gibt es so viele gute Möglichkeiten, Eier österlich zu verschönern. Wollt ihr dem Osterhasen ein wenig unter die Arm greifen? Hier kommen ein paar Ideen aus der Blog- und Medienwelt:




Die Anleitung für den goldenen Hasen gibt es auf Sugar and Charm. Das schwarz-weiß Ei habe ich auf lecker.de entdeckt, genauso wie auch das getunkte Ei. Buchstabeneier gibt es bei Sweet Paul und das Neonei auf handmadekultur.de. Also, lospusten und bunt malen, bestempeln, tauchen, vergolden und freuen!!!

Samstag, 9. März 2013

Warum heißt Meister Lampe eigentlich Meister Lampe?

Vielleicht weil sich der Osterhase auch als Lampe ganz gut macht... Noch knapp drei Wochen, dann ist Ostern. Ich bin gespannt, ob wir die Ostereier im Schnee suchen werden. Momentan sieht es ja fast danach aus. Morgen soll es schneien... Der Osterhase wird so oder so kommen. Vielleicht ja auch als hasiges Geschenk für die lieben Kleinen:



Obere Zeile (von links nach rechts)
1 Hasennachtlicht über Frieda Hain
2 Schiebetier über Kinderdinge
3 Hasenpullover über Engel und Bengel



Untere Zeile (von links nach rechts)
1 Hasenbügelbild von Krima und Isa über pinkmilk
2 Hase von Maileg über Mollegaarden
3 Der Klassiker: Der Hase mir der roten Nase von Helme Heine

Montag, 4. März 2013

Eine Osterbastelei. Ein OsterbastelEi.




Frühling - aber sowas von... Zeit, überfällig, lebensnotwendig und da! Zumindest fühlt es sich so an, als ob er ganz laut anklopft. Und die ersten Sonnenstrahlen lassen uns schon erahnen, wie gut sich nackte Füße im Gras und die Sonne auf der Haut anfühlen werden. Aber ein klein wenig müssen wir uns wohl doch noch gedulden. Trotzdem - ab heute zieht der Frühling auf mein Blog ein. Und die Osterzeit. Ostern war in den letzten Jahren bei uns oftmals so eine in-letzter-Minute-Sache. Drei Tage vorher kam es mir in den Kopf, das Haus etwas zu dekorieren, Eier schnell zu färben und ein oder zwei kleine Geschenke zu besorgen. In diesem Jahr möchte ich mal alles sammeln, was man so Nettes, Hübsches und Dekoratives mit den Kindern, für die Kinder und für einen selbst selber machen, shoppen und anschauen kann, damit der Frühling ganz schnell da ist. Denn wie gesagt, ich hab echt die Nase voll vom Wintergrau! Auf meiner Pinterestseite hab ich schon angefangen, zu sammeln. Und am Wochenende haben wir erste Ostereier aus Papier und Masking-Tape gebastelt:



Man benötigt:
Weißes, festes Papier
Masking-Tape in verschiedenen Dekoren
Schere
Cuttermesser
Lineal
Klebstoff
eine Nadel
Garn


Zunächst einmal eine Eierschablone anfertigen und ausschneiden. Dann das Masking-Tape auf einem Bogen weißen Papier streifenweise aufkleben. Auf die Rückseite die Eier aufzeichnen und dann ausschneiden. Man benötigt für einen Anhänger drei einzelne Eier. 


Die ausgeschnittenen Eier entlang der Mitte leicht mit einem Cuttermesser einschneiden, damit man sie leichter falten kann. Dann, wie auf den Bildern gezeigt, drei Eier aneinander kleben und nach dem Trocknen mit Nadel und Faden einen Anhänger daraus machen. Fertig!