Mittwoch, 17. Dezember 2014

Wunderbarer Dezember und eine Neujahrsbowle.





Wisst ihr noch nicht, was ihr über die Feiertage so in der Küche zaubern könntet? Dann ab mit euch zum Buchhändler. Ich bin ganz verliebt in dieses tolle Buch: Dezember heißt es und geschrieben wurde es von Jens Linder und Johanna Westman. Erschienen ist das Buch im Hölker Verlag.

Ohhhh wie hübsch ist dieser kleine kulinarische Wegbegleiter durch die skandinavischen Feiertage. Es beginnt am ersten Dezember und endet an Silvester. Auf knapp 200 wunderschön illustrierten Seiten findet man wundervolle Rezepte und Basteltipps, um die Adventssonntage, ein Glöggfest, Heilig Abend und die Weihnachtstage zu feiern. Dazu kommen Rezepte zu winterlichen Getränken, Naschereien, Nachspeisen und - besonders toll: Ideen, was man mit den Festtagsresten so anstellen kann. Meine Highlights: Schoko-Lakritz-Toffees, Sahnefudge mit Pecannüssen, weiße Schokoladentrüffel, Portweinbonbons, kandierte Weihnachtsäpfel.... Hmmm, und das Geschenkeeinpacken versüße ich mir in diesem Jahr mit einem herrlich roten Preiselbeer-Cosmo:



Für 5 Gläser:

100 ml Wodka
100 ml Orangenlikör
50 ml frisch gepressten Limettensaft (von 2-3 Limetten)
100-300 ml Preiselbeersaft (nach Geschmack)
und etwas Limette und Zucker mit einem Hauch von Zimt für die Deko

Den Rand der Gläser mit der Limette einreiben. Zucker und Zimt auf einem Teller vermischen und den feuchten Glasrand hineinstellen. Lasst die Gläser etwas trocknen.

Die Zutaten mit Eis in einem Cocktailshaker mixen und auf die Gläser verteilen. Lecker!



Beim Durchblättern kann man auch schon mal an das große Finale 2014 denken. Wie wäre es mit einer Neujahrsbowle?

Für 8-10 Gläser:
1 l Granatapfelsaft
100 ml Orangenlikör
Kerne aus einem halben Granatapfel
Eiswürfel
einen halben Liter Apfel- oder Birnencider
1 Flasche Champagner oder Sekt
Dünne Orangen- und Limettenscheiben

Alle Zutaten  (zuletzt den Cider und den Sekt) in eine große Bowleschale geben und kalt genießen!





Mittwoch, 10. Dezember 2014

Eine Fotogeschenkidee.

Die schönsten Geschenke sind selbstgemacht - finde ich. Und schön ist alles, was persönlich ist. Persönlich sind Fotos. Wir verschenken jedes Jahr Fotokalender, Fotobücher oder Bilder in Bilderrahmen... Eine Geschenkidee ist auch dieser Bilderhalter aus Birke:




Viel braucht man dafür nicht: Ein Stück aus einem starken Birkenast, Schleifpapier, einen hübschen Zweig (ich habe Weide genommen und den Ast vorher geschält), eine Holzklammer, Holzleim und eine Bohrmaschine. 

Das Bild habe ich bei PhotoLove drucken lassen. Mir gefällt das Retrodesign made in Hamburg mit dem Polaroid-Rahmen. Eine hübsche und gut gemachte Möglichkeit, um eure Instagram-Bilder zu drucken. Viel Spaß beim Basteln!

Dienstag, 9. Dezember 2014

Lesestoff für Mombies.

Hallo meine lieben Mamis. Heute habe ich einen Webtipp für euch: Motherhood, Style, Living, Beauty, Food und Travel sind die Themen der Amerikanischen Seite mothermag.com, herausgegeben von Katie Hintz-Zambrano und James Kicinski-McCoy.


James Blog Bleubird lese ich schon ganz lange. Ich liebe ihre Familienfotos, Shoppingtipps und Rezepte. Hier kann man viele gute Ideen sammeln. Mit Motherhood.com bündeln beide Autorinnen ihre Ideen und Kreativität. Eine schöne Seite mit tollen Bildern rund um Mami-Themen!

Samstag, 6. Dezember 2014

Dekofieber.

Hmmm. Es duftet bei uns im Haus. Nach Zimt, Schokolade, Tannengrün... Wir sind in der Vorweihnachtszeit angekommen. Heute haben wir den ganzen Tag gerührt, geknetet und ausgestochen. Das Ergebnis ist köstlich und wartet nun in drei Keksdosen auf den zweiten Advent. Dekoriert haben wir auch noch. Und Filme geschaut. So richtig gemütlich war es also. Bei euch fehlt noch etwas vorweihnachtliche Gemütlichkeit? Dann habe ich zwei Literaturtipps aus dem frechverlag für euch:


Merry Christmas heißt es bei Natascha Sanwald. Sie präsentiert tolle Ideen für das Fest der Feste. Und einige Ideen werden auch unser Weihnachtsfest verschönern. Besonders gut gefällt mir der Weihnachtsbaum aus alten Familienfotos. Die vielen alten Bilder von Großeltern und Urgroßeltern schmoren ja meistens in irgendwelchen Kisten. Weihnachten ist wohl der beste Anlass, sie zu präsentieren. Zu sechs Themen werden tolle Ideen vorgestellt: Von natürlicher Weihnacht mit Materialien aus dem Wald, alles in Weiß oder Weihnachten mal kunterbunt - für jeden Geschmack ist etwas dabei und schnell umsetzbar. Und der skandinavische Weihnachtspunsch ist traumhaft:

Man nehme:
1 Stück frischer Ingwer
1 ungespritzte Zitrone
1 ungespritzte Orange
1 EL Vanillemark
1 Stange Zimt
3 Gewürznelken
3 Sternanis
50 g Rosinen (ungeschwefelt)
50 g gehackte Mandeln
3 Kardamonkapseln
3 Pimentkörner
3 EL brauner Zucker
750 ml Rotwein
200 ml Rum

Den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Schale der gewaschenen Zitrone und Orange in Spiralen abschneiden und den Saft der Früchte auspressen. Alle Zutaten, bis auf den Rum, 30 min erhitzen und dann durch ein Sieb geben. Zum Schluss kommt der Rum dazu.

Und mit einem so herrlichen Getränk in der Hand kann man es sich gleich mit dem zweiten Buch gemütlich machen: In Natürlich schönes Fest - Dekoration und Leckereien zu Weihnachten von May B. Langhelle und Heidi Bjornsdotter Thorvik findet man tolle Bastel- und Dekoideen aus Naturmaterialien. Das Buch hat unendlich viele Merkzettelchen bekommen: ob ein Adventskalender aus einem Baumstamm, tolle Holzkerzenständer und Kerzenhalter aus Birkenscheiten, Pfefferkuchen mit Bonbonfenstern, Miniweihnachtsbäumen aus Zapfen oder Baumrinde - alle Ideen sind schlicht und wunderschön. Ein wenig gebastelt haben wir schon:





   
Mein persönliches Highlight ist ein Weihnachtsbaum aus Treibholz. Morgen gehen wir spazieren und sammeln noch mehr Bastelmaterial entlang der Elbe. Ich wünsche euch einen wunderbaren zweiten Advent!