Wisst ihr noch nicht, was ihr über die Feiertage so in der Küche zaubern könntet? Dann ab mit euch zum Buchhändler. Ich bin ganz verliebt in dieses tolle Buch: Dezember heißt es und geschrieben wurde es von Jens Linder und Johanna Westman. Erschienen ist das Buch im Hölker Verlag.
Ohhhh wie hübsch ist dieser kleine kulinarische Wegbegleiter durch die skandinavischen Feiertage. Es beginnt am ersten Dezember und endet an Silvester. Auf knapp 200 wunderschön illustrierten Seiten findet man wundervolle Rezepte und Basteltipps, um die Adventssonntage, ein Glöggfest, Heilig Abend und die Weihnachtstage zu feiern. Dazu kommen Rezepte zu winterlichen Getränken, Naschereien, Nachspeisen und - besonders toll: Ideen, was man mit den Festtagsresten so anstellen kann. Meine Highlights: Schoko-Lakritz-Toffees, Sahnefudge mit Pecannüssen, weiße Schokoladentrüffel, Portweinbonbons, kandierte Weihnachtsäpfel.... Hmmm, und das Geschenkeeinpacken versüße ich mir in diesem Jahr mit einem herrlich roten Preiselbeer-Cosmo:
100 ml Wodka
100 ml Orangenlikör
50 ml frisch gepressten Limettensaft (von 2-3 Limetten)
100-300 ml Preiselbeersaft (nach Geschmack)
und etwas Limette und Zucker mit einem Hauch von Zimt für die Deko
Den Rand der Gläser mit der Limette einreiben. Zucker und Zimt auf einem Teller vermischen und den feuchten Glasrand hineinstellen. Lasst die Gläser etwas trocknen.
Die Zutaten mit Eis in einem Cocktailshaker mixen und auf die Gläser verteilen. Lecker!
Beim Durchblättern kann man auch schon mal an das große Finale 2014 denken. Wie wäre es mit einer Neujahrsbowle?
Für 8-10 Gläser:
1 l Granatapfelsaft
100 ml Orangenlikör
Kerne aus einem halben Granatapfel
Eiswürfel
einen halben Liter Apfel- oder Birnencider
1 Flasche Champagner oder Sekt
Dünne Orangen- und Limettenscheiben
Alle Zutaten (zuletzt den Cider und den Sekt) in eine große Bowleschale geben und kalt genießen!