Samstag, 6. Dezember 2014

Dekofieber.

Hmmm. Es duftet bei uns im Haus. Nach Zimt, Schokolade, Tannengrün... Wir sind in der Vorweihnachtszeit angekommen. Heute haben wir den ganzen Tag gerührt, geknetet und ausgestochen. Das Ergebnis ist köstlich und wartet nun in drei Keksdosen auf den zweiten Advent. Dekoriert haben wir auch noch. Und Filme geschaut. So richtig gemütlich war es also. Bei euch fehlt noch etwas vorweihnachtliche Gemütlichkeit? Dann habe ich zwei Literaturtipps aus dem frechverlag für euch:


Merry Christmas heißt es bei Natascha Sanwald. Sie präsentiert tolle Ideen für das Fest der Feste. Und einige Ideen werden auch unser Weihnachtsfest verschönern. Besonders gut gefällt mir der Weihnachtsbaum aus alten Familienfotos. Die vielen alten Bilder von Großeltern und Urgroßeltern schmoren ja meistens in irgendwelchen Kisten. Weihnachten ist wohl der beste Anlass, sie zu präsentieren. Zu sechs Themen werden tolle Ideen vorgestellt: Von natürlicher Weihnacht mit Materialien aus dem Wald, alles in Weiß oder Weihnachten mal kunterbunt - für jeden Geschmack ist etwas dabei und schnell umsetzbar. Und der skandinavische Weihnachtspunsch ist traumhaft:

Man nehme:
1 Stück frischer Ingwer
1 ungespritzte Zitrone
1 ungespritzte Orange
1 EL Vanillemark
1 Stange Zimt
3 Gewürznelken
3 Sternanis
50 g Rosinen (ungeschwefelt)
50 g gehackte Mandeln
3 Kardamonkapseln
3 Pimentkörner
3 EL brauner Zucker
750 ml Rotwein
200 ml Rum

Den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Schale der gewaschenen Zitrone und Orange in Spiralen abschneiden und den Saft der Früchte auspressen. Alle Zutaten, bis auf den Rum, 30 min erhitzen und dann durch ein Sieb geben. Zum Schluss kommt der Rum dazu.

Und mit einem so herrlichen Getränk in der Hand kann man es sich gleich mit dem zweiten Buch gemütlich machen: In Natürlich schönes Fest - Dekoration und Leckereien zu Weihnachten von May B. Langhelle und Heidi Bjornsdotter Thorvik findet man tolle Bastel- und Dekoideen aus Naturmaterialien. Das Buch hat unendlich viele Merkzettelchen bekommen: ob ein Adventskalender aus einem Baumstamm, tolle Holzkerzenständer und Kerzenhalter aus Birkenscheiten, Pfefferkuchen mit Bonbonfenstern, Miniweihnachtsbäumen aus Zapfen oder Baumrinde - alle Ideen sind schlicht und wunderschön. Ein wenig gebastelt haben wir schon:





   
Mein persönliches Highlight ist ein Weihnachtsbaum aus Treibholz. Morgen gehen wir spazieren und sammeln noch mehr Bastelmaterial entlang der Elbe. Ich wünsche euch einen wunderbaren zweiten Advent!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen