Mittwoch, 23. Dezember 2015

Weihnachtszeit – endlich.


Zeit für Ruhe, Entspannung und gutes Essen. Zeit, um das vergangene Jahr nochmal Revue passieren zu lassen. Zeit, lange zu frühstücken, Spiele zu spielen, Filme zu schauen und den Schlafanzug nicht auszuziehen.

All das ist ganz wunderbar. Doch einmal, ein einziges Mal würde ich gerne im Trubel abtauchen. Im Trubel der Großstadt. Im Trubel New Yorks. Auch wenn meine New Yorker Freundin Tovah sagt, dass die Weihnachtszeit die schlimmste Zeit des Jahres im Big Apple ist, zieht es mich dorthin. Einmal all die Lichter sehen, Shoppen bis zum Umfallen und das Leben um sich herum aufsaugen. Einmal möchte ich dorthin...


Auf eine ganz kleine kulinarische Reise in das New York zur Weihnachtszeit nehmen uns in diesem Jahr Lisa Nieschlag und Lars Wentrup in ihrem Buch New York Christmas -Rezepte & Geschichten mit. Und das mit grandiosen Fotos und tollen Rezepten zu den Themen Christmas Baking, Winter Brunch, Happy Holidays, Christmas Dinner und New Year's Eve. Und als wären die phantastischen Fotos nicht schon genug, mich endgültig zu verzaubern, gibt es noch die eine oder andere Weihnachtsgeschichte oben drauf. Ein tolles Buch. Erschienen ist es im Hölker Verlag. Aber seht selber:






Gleich als erstes haben wir Bagels gebacken. Eine absolute Bereicherung für jedes (Weihnachts) Frühstück.

Und so geht's:
Zutaten für etwa 8 Stück:


500 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
1 EL Zucker
1 TL Salz
250 ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl
Mehl zum Bearbeiten
1 EL Honig
1TL Salz
1 Ei
Mohnsamen, Sesamsamen oder gehackte Pistazienkerne zum Bestreuen

Mehl, Hefe, Zucker und Salz in einer großen Schüssel vermengen. Wasser und Olivenöl zufügen und alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und den Teig an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.



Den Teig mit Mehl bestäuben, aus der Schüssel nehmen und auf der ebenfalls bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten, dann zu einer Rolle formen und in acht gleich große Stücke teilen und diese rund wirken. Jede Teigkugel mit einem Kochlöffelstiel in der Mitte eindrücken und das Loch zu etwa 3 cm Größe weiten. Die Bagels von beiden Seiten mit etwas Mehl bestäuben und erneut etwa 30 Minuten gehe lassen.




Den Backofen auf 200 °C vorheizen, eine kleine Schüssel mit Wasser füllen und auf den Boden des Ofens stellen. Zwei Bleche mit Backpapier auslegen. In einem großen weiten Topf reichlich Wasser mit Honig und Salz zum Kochen bringen, die Temperatur etwas reduzieren. Die Bagels portionsweise vorsichtig mit einer großen Schaumkelle für 30-40 Sekunden ziehen lassen. Die Bagels abtropfen und auf die Bleche legen. Das Ei mit zwei Esslöffeln Wasser verquirlen und die Bagels damit bepinseln. Dann mit Mohn, Sesam oder Pistazien bestreuen.   

Die Bleche in den Ofen schieben und die Bagels in ca. 20 Minuten goldbraun backen. Nach 10 Minuten die Schüssel mit dem Wasser entfernen. Die Bagels anschließend auf einem Gitter gut auskühlen lassen. 


Ich wünsche Euch wundervolle Weihnachten!!!