Donnerstag, 29. November 2012

Erinnerungen an Weihnachten verschenken.


Irgendwo habe ich gelesen, dass Fotobücher als Weihnachtsgeschenk langweilig sind. Denkste!!! In meiner Familie sind Fotobücher, Kinderkalender und sonstige Fotoprodukte der Renner und Garant für das eine oder andere Tränchen vor lauter Rührung. Daher befinde ich mich gerade in Fotobucherstellhochform. Ich versuche aber, klassische Formate mit den einen oder anderen Accessoires aufzupeppen. So zum Beispiel mit schicken Schriftarten, kostenlos runterzuladen bei MyFonts.com. Hier ist meine persönliche Hitliste:



Super sind auch die tollen digitalen Maskingtape-Streifen von PuglyPixel

 
Passend zum Thema wurde ich von CEWE-Fotobuch gebeten, ihre Fotobuch Software zu testen. Und ich muss sagen, beide Daumen hoch! Man muss die Software herunterladen (gratis) und kann dann ganz in Ruhe offline sein eigenes Buch entwerfen. Es gibt allerlei Gestaltungsmöglichkeiten die einfach anwendbar, also absolut laientauglich, sind. Und wer sich noch nicht so gut auskennt, kann sich kurze Videodemos anschauen:



Und damit ihr euch fototechnisch mal so richtig austoben könnt, gibt es heute und hier einen 20€-CEWE Gutschein zu gewinnen. Der Gutschein ist gültig bis zum 21.12.2012. Was ihr tun müsst? Bis Sonntag, den 2.12.2012 diesen Beitrag kommentieren und diese Fragen beantworten: Zu welchem Thema wollt ihr euer Fotobuch gestalten? Wollt ihr es verschenken oder selber behalten? 

Das Los wird über den Gewinner entscheiden. Bitte nur einmal kommentieren! Also los! Ich freu mich!     

Samstag, 24. November 2012

Adventskranz & Co.



Jedes Jahr trifft sich meine Familie am Sonntag vor dem ersten Advent zum Weihnachtsbasteln. Ergebnisse des Zusammenseins sind Basteleien in Form von Adventskränzen, Türschmuck, Holzbasteleien und natürlich volle Bäuche von Mutterns leckerem Sonntagsbraten und zugegebenermaßen eine leichte Bettschwere, da Opas selbstgemachter Glühwein so lecker ist. Mal sehen ob er das Rezept dafür rausrückt. Wenn er das macht, werdet ihr das hier in Kürze lesen können. Bis dahin gibt’s hier meine Bastelvorlagen für morgen:


Den Adventskranz habe ich bei Brigitte.de gesehen, genauso wie den Türschmuck. Die Anleitungen für die Papiersterne, die sternförmigen Kerzenhalter und den Birkenadventskranz gibt es auf livingathome.de. Bastelt ihr auch in der Weihnachtszeit?

Montag, 19. November 2012

Ein Geschenk vom Himmel.



 

Dieses Geschenk ist wirklich himmlisch. Weil es nämlich so schnell gemacht ist. In nur sechs Schritten hat man ein Sternkissen zum Kuscheln und Träumen. Man benötigt eine Sternvorlage in gewünschter Größe, zweierlei Stoff (meine Sterne sind auf der einen Seite aus weicher Baumwolle und auf der anderen Seite aus Fleece), Füllwatte, Garn in der passenden Farbe und natürlich Nadeln, Schere und eine Nähmaschine. So geht’s:

Samstag, 17. November 2012

Tante Emma wäre stolz drauf!



Noch etwas mehr als fünf Wochen bis Weihnachten. Da hätte man sogar noch Zeit für ein etwas aufwändigeres DIY-Geschenk für die Kinder. Wie wäre es mit einem Kaufladen? Als unsere Kleine drei wurde, hat sie sich einen Kaufladen gewünscht. Was für Preise! Und all diese Kaufläden waren so riesig und sperrig! Also dachten wir uns, warum nicht selber bauen. Dieser hier ist 1 Meter x 1,40 Meter groß und hängt an der Wand. Und wenn gerade nicht eingekauft wird, dann ist dieser Kaufladen ein super Regal oder Setzkasten für diverse Figürchen, Fillies, Zoobels oder Schleichtiere, Dinos, Feen und Indianer. Ein Allzwecktalent also! 


Wir hatten damals noch eine alte Bauholzplatte von 1,5 cm Stärke aus Hausbauzeiten. Die eignete sich hervorragend als Kaufladenplatte. Bei solchen alten und gebrauchten Materialien muss man natürlich aufpassen, dass sie unbehandelt sind. Die Platte habe ich geschliffen und in alle vier Ecken ein Loch zum späteren Aufhängen gebohrt. Dann hab ich die Platte mit weißem lösungsmittelfreiem Möbellack gestrichen. Nach dem Trocknen konnte ich all die Ikeakästchen, Weinkisten und das Regalbrett anordnen und anzeichnen. Danach war die rot-weiß gestreifte Jalousie dran. Ich muss sagen, das war wirklich der zeitaufwendigste Teil. Dann hab ich noch den Blumentopf gemalt und nach erneutem Trocknen die Kisten und Kästen sowie das Regal mit Montagekleber befestigt.
Bastelvorlagen für tolles Kaufladenzubehör gab es in der Oktoberausgabe der Nido und nun hier. Auf meiner Facebookseite könnt ihr euch die Kaufladenbilder im Detail anschauen.

Bastelt ihr schon an Weihnachtsgeschenken? Ich würd mich freuen, mal wieder von euch zu hören! Schönes Wochenende!

Sonntag, 11. November 2012

Der Zipfel, der Zapfel, ...




...der knusprige Bratapfel... Den gab es heute bei uns. Und ich kann nur sagen - gut war's! 
Und schnell geht’s auch noch.

  
Man nehme die gewünschte Anzahl an Äpfeln. Von jeden Apfel einen „Deckel“ unterhalb des Stiels abschneiden und das Kerngehäuse mit Hilfe eines Messers und Löffels herausholen. Für eine leckere Füllung benötigt man pro Apfel ca. einen Teelöffel Marzipanrohmasse guter Qualität, eine halbe Softfeige in kleine Stücke geschnitten, einen halben Teelöffel gehackter Mandeln und einige getrocknete Cranberries. Alle Zutaten gut vermengen und in den Apfel füllen. Über den gefüllten Apfel etwas Zimtpulver streuen und dann den Apfeldeckel wieder draufsetzten. Die Äpfel bei 180°C für ca. 20 Minuten backen. Der noch heiße Apfel schmeckt mit frischer Vanillesauce oder mit Vanilleeis. Lecker!!!