Freitag, 1. August 2014

Einmal um die Welt kochen : Frankreich.


Sommerzeit ist Grillzeit. Seitdem wir nun aber unseren neuen Grill haben, grillen wir nicht nur draußen - wir kochen draußen. Und warum sollte man sich dabei nicht an die französische Küche wagen? Das perfekte Kochbuch für die ganz ehrliche französische Landküche habe ich auch für euch: Rezepte von Marie.


In diesem wunderbaren Kochbuch, erschienen im AT Verlag, findet man Ideen für den Kochtopf aus einem Originalrezeptheft des Jahres 1870. Dieses Heft wurde vor wenigen Jahren bei einem Antiquitätenhändler entdeckt. In liebevoller Schönschrift und mit hübschen, feinen Federzeichnungen enthielt dieses alte Familienkochbuch Rezepte der ursprünglichen französischen Land- und Familienküche. Der Koch Manfred Meeuwig, die Foodstylistin Marjolein Vonk und der Fotograf Sigurd Kranendonk haben dem alten Rezeptheft neues Leben eingehaucht. Das Ergebnis ist ein hübsches Kochbuch mit tollen Landschaftsfotos und vor allem - Originalrezepten aus Frankreich!

Für unser Familien-BBQ haben wir uns für Lamm vom Grill, klassisches Ratatouille und Poireaux Vinaigrette, also Lauch mit einer Senfvinaigrette, entschieden. Köstlich, sag ich euch! Wie es geht? Seht selbst:


Für das Ratatouille:
Für ein echtes französisches Ratatouille benötigt man eine Aubergine, eine Zucchini und eine rote Zwiebel. Das Gemüse in Stücke schneiden und nacheinander in Olivenöl anbraten und dann beiseite stellen. Eine Knoblauchzehe fein hacken. Drei gute, vollreife Tomaten ebenfalls in Stücke schneiden. Den Knoblauch leicht anbrachten und alles Gemüse dazugeben. Alles gut erhitzen und mit Salz, Pfeffer und grob gehackter glatter Petersilie abschmecken.


Für den Poireaux Vinaigrette benötigt man:
8 dünne, junge Lauchstangen
2 EL feinen scharfen Senf
1 TL Weißweinessig
6 EL Sonnenblumenöl
1 kleines Bund glatte Petersilie
Salz und Pfeffer aus der Mühle
50 g Walnüsse, nach Wunsch

Die dunkelgrünen Blattteile und die Enden der Lauchstangen abscheiden, so dass man nur noch die zarten weißen Enden behält. Den Lauch und etwa 10 cm lange Stücke schneiden und dann in Salzwasser etwa 15 min garen. Dann den Lauch abgießen und etwas abkühlen lassen.

Aus dem Senf und dem Essig eine sämige Vinaigrette rühren und unter ständigem Rühren das Öl hinzufügen. Salzen und Pfeffern.

Die warme Lauchstückchen der Länge nach halbieren und in zum Beispiel einer kleinen Auflaufform anrichten. Die Vinagrette darübergießen und mit der grob gehackten oder gezupften Petersilie bestreuen. Die Walnüsse kurz in der Pfanne rösten, grob zerstoßen und über den Lauch streuen. Lecker!



 



Zum Lamm:
Wir hatten dieses wunderbare Lammcarreé. Wie man das einlegt und grillt, zeige ich euch in wenigen Tagen auf Three little Kitchen... Also, schaut mal vorbei! 

Viel Spaß beim Kochen und Grillen! Und unbedigt einen kühlen, leichten Sommerwein zum Essen genießen - oder schonmal zwischendurch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen