Donnerstag, 20. November 2014

Brrr, kalt… Zeit für Gemütliches.

Ich bin kein Freund von Weihnachtsdeko und Lebkuchen in den Ladenregalen weit vor der Weihnachtszeit. Aber so langsam, hier und da, freunde ich mich mit den Gedanken an die Advents- und Weihnachtszeit an. Gemütlichkeit, warme Decken, Kerzenschein und leckere Kekse – das kann man an einem nebligkalten Novemberwochenende gut gebrauchen. Gute Lektüre hab ich auch auf dem Tisch: Advent Advent – Backen, basteln und dekorieren für die schönste Zeit im Jahr von Lisa Nieschlag und Lars Wentrup erschienen im Hölker Verlag.


Ein wirkliches hübsches Buch mit tollen (und einfachen) Rezepten wie die weihnachtlichen Canticcini oder die feinen Haferflockenkekse, die sooooo schnell gemacht waren, dass es gar nicht schlimm ist, das sie schon alle wieder weg sind. Die Wärmekissen sind schnell genäht und schon lange wollte ich Stempel mal selber machen. Tolle Kopiervorlagen gibt es auch, zum Beispiel für die hübschen Geschenkanhänger. Lasst euch also ein, auf den späten Herbst mit dem einen oder anderen kleinen Gedanken an das Fest.


Und probiert mal die Haferflockenplätzchen:

Man nehme für 25-30 Stück:
165 g Haferflocken
185 g Muscovadozucker
2 TL Backpulver
2 EL Mehl
1 Ei
115 g zerlassene Butter

Heizt den Backofen auf 175 °C vor. Vermischt die Haferflocken mit dem Zucker, Backpulver und Mehl. Verquirlt das Ei mit der zerlassenen Butte und gebt beides zu den trockenen Zutaten. Für etwas mehr Winterlichkeit habe ich noch etwas Zimt hinzugefügt. Auf ein Blech mit Backpapier gebt ihr kleine Kleckse mit ausreichend Abstand zueinander, denn die Kekse werden groß. Dann einfach 8 – 10 Minuten backen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Lecker!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen