Montag, 18. April 2016

Hallo Frühling, hallo Garten!

Endlich, endlich ist es soweit! Der blaue Himmel ist wieder da. Überall kommen die grünen Blätter zurück an ihren Platz und die Vögel zwitschern wieder beim Wachwerden. Ich liebe den Frühling! 

Mit dem Frühlingsstart kommt auch das Kribbeln in den Fingern zurück. Ich muss raus in den Garten! Zwei Beete sind schon umgegraben, die Erdbeeren wachsen kräftig und die ersten Blättchen der gerade ausgesäten Radieschen lassen sich blicken. Schnittlauch und Bärlauch konnte wir schon ernten und auf frischem Butterbrot genießen. So schmeckt der Frühling! 

Mit dem nahenden Mai füllen sich ab jetzt die Beete mit Kräutern, Tomaten, Zucchini, Mangold, Bohnen und den unterschiedlichsten Salaten. Um meinen Gemüsegarten zu planen, blättere ich gerne ich Gartenbüchern, Zeitschriften und Katalogen wie diesen hier oder diesen hier. Aber auch Kochbücher sind eine super Planungshilfe. Mit einem guten Kochbuch an der Hand weiß man gleich, was man mit all dem Obst und Gemüse anfangen kann. 

Ein ganz besonderes Gartenkochbuch ist Barbara Bonisolli's Vegetarisches Kochbuch erschienen im Callwey Verlag. Das zweite Buch der leidenschaftlichen Gärtnerin, Kochbuchautorin und Foodfotografin macht so unendlich viel Lust, eigenes Obst und Gemüse anzubauen und daraus leckere Pestos, Salate, Marmeladen oder Smoothies zuzubereiten. "Landlust in 100 Rezepten" steht auf dem Buchrücken - dieses Versprechen wird auf jeden Fall gehalten! Geordnet nach den Jahreszeiten und einem Extrakapitel zum Thema Einmachen versprechen Gerichte wie Spargelsalat mit Sesam-Senf-Dressing, Rucolagnocchi mit Safranfenchel und Ricotta oder Zucchinisalat mit Pinienkernen und Croutons Gaumenfreuden aus dem eigenen Garten.





Ganz besonders freue ich mich schon auf die hauchdünnen Ofenkartoffeln mit Avocadocreme und Radieschen. 

 

Und so geht's:
(Zutaten für 4 Personen als Hauptspeise)

500 g große Kartoffeln
1 Knolle frischer Knoblauch
5 EL Olivenöl
Fleur de Sel, Pfeffer
Rosmarin, Thymian, Salbei nach Geschmack
1 reife Avocado
250 g Schmand
1 EL Zitronensaft
1 Bund Radieschen
1 große Handvoll junger Spinat
1 EL Zitronenzesten

Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen.
Kartoffeln waschen und längs in sehr dünne Scheiben schneiden.
Knoblauch ungeschält quer halbieren.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
In einer Schüssel die Kartoffelscheiben mit Olivenöl vermischen. Zusammen mit dem Knoblauch auf das Blech geben. Mit Fleur de Sel bestreuen und Pfeffern. Die Kräuter darüberlegen.
Auf oberster Schiene in den Backofen schieben und 20 Minuten garen. Bei Bedarf einmal wenden.
Den gegarten Knoblauch aus der Schale drücken. Zusammen mit der Avocado, dem Schmand, Salz, Pfeffer und Zitronensaft pürieren.
Radieschen waschen und in Stifte schneiden.
Den Spinat waschen und trocken schleudern.
Zum Servieren die Kartoffelscheiben zusammen mit dem Dip anrichten, Radieschenstifte und Spinatblätter dazugeben. Alles mit frischem Pfeffer und den Zitronenzesten bestreuen.

Guten Appetit!
Und: Ein tolles Buch, versprochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen