Freitag, 12. April 2013

Frühlingsgebäck.


Eigentlich wollte ich den Beitrag zu diesem Rezept irgendwie in der Osterzeit auf mein Blog bekommen. Leider hab ich es nicht rechtzeitig geschafft und da dachte ich, ich heb' es mir für das nächste Jahr auf. Da aber in der letzten Zeit eine und noch eine und noch eine Freundin das Rezept immer wieder nachfragten hier also mein Pflaumenmus-Hefezopf: 



Man benötigt:
200ml Milch
1 Würfel Hefe
500 gr Mehl + ein wenig mehr für die Arbeitsfläche
50 gr Zucker
Salz
1 Ei
50 gr weiche Butter
1 Glas Pflaumenmus (ca. 350 gr)
1 Eigelb
1TL Milch
1-2 EL Hagelzucker

Zunächst muss der Hefeteig zubereitet werden. Das könnte beim ersten Mal etwas Übung benötigen. Meine ersten Versuche, einen schönen fluffigen Hefeteig herzustellen, waren damals eine Katastrophe. Aber jetzt klappt's und so geht's:

Die Milch erwärmen bis sie lauwarm ist. Aber wirklich nur lauwarm!!! Dann die Hefe in die Milch hineinbröseln und auflösen. 500 gr Mehl, Zucker, 1 Prise Salz und das Ei in eine Rührschüssel geben. Die Hefemilch langsam dazugeben und mit dem Knethacken das Ganze langsam und geduldig verrühren.

Butter in Flöckchen oder teelöffelweise dazugeben und alles mit dem Knethacken kneten bis der Teig schön geschmeidig ist. Wenn der Teig so langsam die Form einer Kugel annimmt noch ca. drei Minuten weiterkneten.

Die Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch zudecken und an einem warmen Ort stehen lassen, bis der Teig aufgeht und sein Volumen etwa die doppelte Menge beträgt.

In der Zwischenzeit ein Backblech mit Backpapier auslegen. Wenn der Teig schön dick geworden ist, nochmal gut durchkneten und halbieren. Die eine Hälfte ausrollen, so dass in Rechteck von ca. 15 x 70 cm entsteht. Die Fläche großzügig mit Pflaumenmus bestreichen, allerdings so, dass an den Rändern ca. 3 cm ausgespart werden. Das Rechteck von der langen Seite her aufrollen. Sollte das Pflaumenmus raus quellen, einfach mit dem Löffel das überschüssige Pflaumenmus runternehmen. Das Ganze mit der zweiten Teighälfte wiederholen, so dass man dann zwei ca. 70 cm lange Teigrollen hat.

Wie man aus den zwei Rollen einen Hefezopf flechten kann sieht man hier. Den fertigen Zopf dann zugedeckt nochmal 20 min ruhen lassen.

Den Backofen vorheizen (E-Herd 200°C, Umluft 175°C). Das Eigelb mit einem Teelöffel Milch verrühren und den Zopf damit bestreichen. Dann den Hagelzucker darüber streuen und  den Zopf für ca. 25 min in den Ofen schieben. Mit der Garprobe testen, ob er durch ist. Das heißt, dass kein Teig mehr an einem Holzstiel kleben bleibt. Sollte der Zopf beim Backen zu schnell braun werden, einfach ein ausreichend großes Stück Alufolie darüber legen. Ich wünsche euch gutes Gelingen!

1 Kommentar: