Samstag, 29. Juni 2013

Die Einschulung rückt näher.


Am 31. August kommt unsere große Kleine in die Schule. Vorher gibt es noch allerhand Geburtstage zu feiern, eine Abschiedsparty im Kindergarten ohne Abschiedsschmerz zu überstehen, einen Urlaub zu planen und einen Urlaub zu genießen. Also klingt der 31. August noch ganz weit weg... Wenn ich aber mal ganz realistisch bin, auf den Kalender schaue und die noch freien Wochenenden bis dahin zähle, breche ich in PANIK aus! Mein Kind wünscht sich eine gebastelte Pinguinschultüte aus Stoff die in etwa so aussehen soll: 

Stoff haben wir. Zusammen haben wir uns den bei Frida Hain ausgesucht. Einen Schnitt habe ich auch. Den gibt es kostenlos bei twinkle*twinkel. Eine grobe Vorstellung, wie die Schultüte am Ende aussehen soll hab ich auch:





Jetzt fehlt nur noch die Zeit. Na mal sehen, vielleicht heute Abend bei einem Glas Wein. Ich müsste nur noch schnell die Nähmaschine entstauben...  Hier ein paar schöne Exemplare für alle von euch, die auch noch eine Schultüte suchen und eigentlich keine Zeit zum Basteln haben: 


Montag, 24. Juni 2013

Backen mit allen Sinnen genießen.

Was für ein schönes Video. Gerade habe ich das gesehen und muss euch das noch schnell zeigen!
Viel Spaß!


beet cake from tiger in a jar on Vimeo.

Sonntag, 23. Juni 2013

Heute gab's nen Törtchen!


Auf meiner Wochenendeinkaufsliste standen am Freitag unter anderem Erdbeeren und Rahbarber. Da hier und da noch der Holunder blüht, wollte ich mal wieder Marmelade kochen. Das Rezept für Holunderblüten-Erdbeermarmelade findet ihr hier.  

Ein paar Dolden blieben uns übrig nach all der Erdbeerschnippelei. Daraus haben wir dann diese leckeren Törtchen gemacht:



Und so geht's:

Zutaten:
100 gr weiche Butter
125 gr Zucker
3 Eier
2 TL Vanillezucker
1 TL Backpulver
150 gr Weizenmehl
ca. 4-5 Dolden Holunderblüten
einige Löffel frischer Holunderblüten-Erdbeermarmelade
frische Erdbeeren
Puderzucker und einige Blüten zum Bestreuen der fertigen Törtchen

Die Butter und den Zucker cremig rühren. Ein Ei nach dem anderen dazugeben und weiter rühren. Dann das Mehl mit dem Backpulver, dem Vanillezucker und den Holunderblüten vermischen und in der Eier-Zucker-Buttermasse verrühren.12 Muffinförmchen bereitstellen und den Ofen auf 185 °C vorheizen. Den Teig löffelweise in die Muffinförmchen geben und ca. 15-20 Minuten backen.

In die noch warmen Muffins mit einem Stäbchen Löcher stechen und 1-2 Esslöffel der noch warmen Marmelade (nach diesem Rezept) darüber geben. Jeden Muffin mit einer Erdbeere verzieren. Zum Schlußß, wenn die Muffins und die Marmelade abgekühlt sind, alle Törtchen mit Puderzucker und einzelnen Blüten berieseln.



Montag, 17. Juni 2013

Im Juni kam die Elbe näher.


Ach ja, die Elbe. So schön und doch kann sie so grausam sein. In den letzten 14 Tagen hat sie uns den Kampf angesagt. Hubschrauber, Pumpen, Notstromaggregate, Kanus und nicht zu vergessen: Sandsäcke über Sandsäcke über Sandsäcke. All das und noch viel mehr war Tag ein und Tag aus um uns herum. Und natürlich all die tollen und motivierten Helfer! Ein einfaches Danke kann nicht ausdrücken wie froh wir sind, dass es all diese phantastischen Menschen um uns herum gibt!!! Wir haben nun so viele Bilder im Kopf. Die müssen erst mal verarbeitet werden. Unterm Strich sind wir persönlich mit einem blauen Auge davongekommen. Der Keller steht zwar noch unter Wasser, aber das sollte er abkönnen. Nur unser wunderbarer Garten... Der ist nun grau und trist und öde. Dabei haben wir gerade erst vor vier Wochen unseren kleinen Bauergarten neu angelegt.


Nun ist er futsch... Aber da das nur eine ganz klitzekleine Sorge ist im Vergleich zu all den gewaltigen Schäden, die der Fluss vor unserer Tür angerichtet hat, werde ich mich jetzt nicht beschweren oder sogar eine Träne rausdrücken!!! Ich schau mich gerade um und zwar nach Hochbeeten! Der nächste Bauerngarten wird einfach eine Etage höher entstehen. Wie das ganz genau aussehen wird kann ich noch nicht sagen. Aber meine Recherchen könnt ihr auf Pinterest verfolgen.


Und dann ist da noch eins... Das dumme Hochwasser hat mich einen Geburtstag vergessen lassen. Sogar meinen eigenen!!! 


Elbekind ist am 3. Juni ein Jahr alt geworden. Und ich hab es verpasst!!! Ihr Lieben, dabei möchte ich euch danken! Vielen lieben Dank für 24.573 Seitenaufrufe, für eure Kommentare und Nachrichten und eure Geduld mit mir. Ich freu mich auf die nächste Zeit mit euch! Danke!!!