Donnerstag, 31. Oktober 2013

Quitten aus dem Garten.

Was war das für ein wunderbarer Herbsttag. Es fühlte sich aber ein wenig so an, als würde der Winter schon anklopfen. Zeit also für die letzten Vorräte, die gekocht werden können. Heute haben wir Quitten geerntet und leckeres Quittengelee gekocht. So geht's:


Etwa 1,5 kg Quitten waschen und mit einem Tuch den Pflaum abreiben. Dann von den Quitten das Kerngehäuse, den Stiel und die Blüte entfernen und in kleiner Stücke schneiden. Die Obststückchen in einen ausreichend großen Topf geben und leicht mit Wasser bedecken. Das Ganze dann etwa 40 min vor sich hin kochen lassen. In einen Topf ein Sieb geben und ein Molltontuch hineinlegen. Die Quitten durch das Molltontuch abgießen und den Saft auffangen. Im Anschluss die Obststückchen gut ausdrücken, so dass auch der letzte Tropfen Saft aufgefangen wird. Am Ende benötigt ihr etwa 1,5 l Flüssigkeit. Den Quittensaft mit frisch gepressten Orangensaft auffüllen bis die 1,5 l da sind. Den Saft mit 500 gr Gelierzucker 1:3 nach Packungsaufschrift aufkochen lassen und das fertige Gelee in sterilisierte Gläser füllen. Lecker!

Sonntag, 27. Oktober 2013

DIY-Ideen für die Kleinsten.




Ich hatte Post!!! Was mich das freut! Und zwar hatte ich Post vom Verlag Edition Fischer. Und nun darf ich euch ein Buch vorstellen. In der Post war das Mama Baby Näh Buch von Susanne Bochem. Mensch, was hätte ich mir das Buch vor sechs Jahren schon gewünscht! Da war meine Große nämlich ein Jahr alt und ich habe meine Nähmaschine zu Weihnachten bekommen. Da ich damals keine Ahnung vom Nähen hatte und auch mit unserem Hausbau gut beschäftigt war, wurde die Nähmaschine erst einmal eingemottet. Aber dann kam ich irgendwann auf den Geschmack. Und wann hat man wirklich Lust, Nähen zu lernen? Richtig, wenn man ein Kind bekommt und man all die süßen Sachen selber machen möchte. Und das ist nicht mal schwer. Das zeigt auch Susanne Bochem in 9 Kapiteln. Man findet hier die verschiedensten Nähprojekte für Babys, frische Mamas und Kleinkinder. Ob Anleitungen für Schnullerband, Schnuffeltuch, Kinderwagenkette, Nestchen, Lätzchen oder Buchhüllen, Quilts, Kuscheltiere und Kissenhüllen, man hat alle wichtigen Babyutensilien in nur einem Buch. 




Alles ist gut erklärt und hübsch fotografiert und illustriert. Ein paar Klebezettel hat das Buch jetzt. Ein Schlüsselband werde ich für unser Schulkind nähen und die Schürze für unsere Kleine. Das Wolkenmobile vom Titelbild finde ich toll und ein Kirschkernkissen hab ich gestern schon als Geschenk für einen ganz kleinen Frischling im Freundeskreis genäht. Ein schönes Buch, gut als zusammenfassende Anleitung für all die kleinen Sachen, die die Kleinsten so brauchen. Hübsch!  

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Paaaaaaarty!


Party die Zweite... Nachdem wir am letzten Wochenende schon mit Oma und Opa und Tanten und Onkel am letzten Wochenende wirklich nett gefeiert haben, darf die Große sich am Wochenende mit ihren besten Freunden austoben. Sie hat sich eine Kinoübernachtungsparty ausgesucht. Wir werden der Herausforderung also entgegentreten und insgesamt acht (ja genau - ACHT) Partygäste beherbergen. Die müssen natürlich unterhalten werden: drückt mir die Daumen, dass wir am Samstag schönes Wetter haben!!! Denn neben Kino und Übernachten wollen wir die Bande erst mal raus scheuchen und eine ganz große Runde drehen lassen. Eine Schatzsuche hat sich schon immer bewährt. Dann wird gegrillt, dann werden die Pyjamas und Luftmatratzen vorgekramt und auf Großleinwand Filme geschaut. Ich hab ganz tief in die Mottenkiste gegriffen und ein paar Klassiker ausgesucht.

 

Na ich bin gespannt! Was freu ich mich drauf! Die Idee für unserer Einladungskarte habe ich hier bekommen. Und den Schatz füllen wir in diesem Jahr so:


Einen Darth Vader Stempel hab ich im Sweet Home Shop gefunden. Die Große steht auf Star Wars... Was soll ich dazu sagen??

Alle anderen Preise, bis auf die Party Popper, habe ich bei bertine gefunden. Und die Party Popper gibt es in jedem Faschingsladen. Und nun muss es nur noch losgehen!!! Noch zwei Mal schlafen...

Dienstag, 22. Oktober 2013

24 Türchen.


Im letzten Jahr habe ich euch ja nur gezeigt, welche Materialien ich für unsere Adventskalender eingekauft habe. Ich wollte meinen Liebsten natürlich nicht verraten, was es für Kalender gibt. Heute kann ich euch endlich die Bilder zeigen. Mit 24 kleinen Überraschungen ist das Warten auf Weihnachten so viel besser auszuhalten!



In diesem Jahr hat es mir dieser Kalender von DOSFAMILY echt angetan. Ich werde mich wohl mal auf die Suche nach altem Bauholz und Ästen begeben. Hat man alles zusammen, ist er schnell gemacht. Habt ihr schon Ideen für einen Adventskalender?



Montag, 21. Oktober 2013

Ich kann nichts gegen sie tun - Ideen rund um Weihnachten.

Ihr Lieben, was soll ich dagegen tun... Ich versuche es ja. Aber was will man machen, wenn man bereits jetzt an jeder Ecke auf Lebkuchen, Glühwein und wundervolle Weihnachtszeitschriften und Dekoideen stößt. Man kann sich einfach nur hingeben. Vor allem, wenn es so wunderbare Zeitschriften sind wie die von Sibylle, Autorin des unglaublich schönen Blogs Funkytime,. Ihr findet hier nicht nur viele tolle Ideen, wunderbare Fotos sondern auch noch kostenlose Downloads für die eine oder andere tolle DIY-Idee. Und dieses Weihnachtsheft: 

 
Das stimmt glücklich und macht Lust auf mehr. Sibylle ist auch noch so nett und schenkt allen ihren Lesern die Printables zu den tollen Ideen. Ihr seht, so langsam geht sie los, die Vorfreude auf die wunderbare Vorweihnachtszeit. Aber ein bisschen Zeit ist ja zum Glück noch und wir können basteln, lesen, backen und es uns so richtig gemütlich machen...

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Bald sieben.

Was soll ich sagen - sieben.

Unsere Große wird am Wochenende sieben!!! Und ich freu mich. Es macht so viel Spaß zu sehen, wie sehr sie sich auf ihren großen Tag freut. Es sind noch drei Tage. Viel zu lang, sag ich euch. Sie zählt nicht nur die Tage, sondern auch die Nächte, die Stunden, die Minuten... Dabei geht es ihr nicht so sehr um Geschenke. Es war in diesem Jahr gar nicht so einfach, Wünsche erfüllen zu können. Sie hat nicht wirklich welche. Sie freut sich einfach auf die Party, auf die Deko, auf den Kuchen und darauf, mal ganz und gar im Mittelpunkt zu stehen.


Wie gesagt, viele Wünsche hat sie nicht. Da gerade erst die Einschulung vorbei ist und der Geschenketisch da schon enorm voll war, war der Wunschzettel etwas schmal. Für alle von euch, denen es ähnlich geht, hab ich mal ein paar Ideen zusammengesammelt mit denen man Freude bereiten kann. 



Sie kam in der letzten Woche ganz begeistert aus der Schule. Im Hort hat man ihr aus Alfons Zitterbacke vorgelesen. Der Klassiker aus meiner eigenen Grundschulzeit. Der liegt auf jeden Fall auf unserem Geschenketisch.


In die schwarze Legotrinkflasche hat sie sich im Dänemarkurlaub verliebt.


Die schwarzen Sternsticker werden demnächst die Wand an ihrem neuen Hochbett schmücken (mehr dazu demnächst).


Das Buch "Entdecke was dir schmeckt" ist nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2013. Es ist nicht einfach nur ein Kochbuch. Es bietet viele tolle Informationen rund um Lebensmittel und macht Lust, Neues auszuprobieren.  


Das Fotoalbum mit der grünen Sprechblase habe ich letztes Wochenende bei IKEA gefunden. Ich bastel ihr ein Erinnerungsalbum für ihren Kindergartenabschied und ihre Einschulung.


Die tollen Steine von Plus Plus haben wir auch in Dänemark entdeckt. Man kann damit so viel anfangen. Der Kreativität sind damit keine Grenzen gesetzt.


Habt ihr noch eine gute Idee? Was hat euch mit sieben so begeistert?

Freitag, 4. Oktober 2013

Eingewickelt.



Bei uns stehen wieder die Geburtstage vor der Tür. Heute feiern wir den 86. meines Opas. Morgen geht es mit einer ordentlichen Geburtstagsparty meines Liebsten weiter. Und dann steht schon bald der nächste Kindergeburtstag ins Haus. Der 7. Geburtstag! Ich sag' jetzt einfach mal nichts dazu... dass die Zeit so rennt und so. Nein, heute mal nicht. Lieber zeige ich euch meine Geschenke für die nächsten Tage, d.h. wie ich sie eingepackt habe...


Ich liebe Neon. Umso glücklicher war ich, als ich im Dänemarkurlaub dieses tolle Neongarn gefunden habe. Und vom Maskingtape habe ich ja gerade erst einen ordentlichen Nachschub bekommen.


In der Lieferung steckten auch die tollen Neongeschenkanhänger. Tape und Anhänger habe ich bei  nauli-loves bestellt. Schöne Auswahl, prompte Lieferung, alles fein! Den gestickten Herzstempel gibt es bei Der kleine Sperling.

Und eben hab ich mal wieder bei supercraft geschoppt. Das Motto des nächsten Kits ist Stempeln, Verpacken & Verschenken. Das kann ich mir einfach nicht entgehen lassen...

http://www.supercraftlab.de/kits/was-ist-drin/