Samstag, 1. Februar 2014

Mama, was gibt's denn heute?

Vor drei oder vier Jahren, als unsere Große mehr und mehr das Interesse gezeigt hat, in der Küche so richtig mitzuhelfen (also mehr, als am Ende die Kochschüssel auszulecken), hatte ich mal Ausschau nach einem hübschen Kochbuch für Kinder gehalten. Die Suche war eher ernüchternd. Es gab nicht wirklich etwas in den Bücherregalen. Und wenn es etwas gab, war die Lektüre voll mit Rezepten zu Pizza, Pommes und Schnitzel. Also zog kein Kinderkochbuch in unsere Kochbuchsammlung ein. Ist ja auch Quatsch. Immerhin essen die Kleinen eh immer das, was auch die Großen auf den Tisch bekommen. Extrawürste müssen nicht sein, oder? Aber nun macht die Große einen Kochkurs in der Schule. Und sie hat nach einem Kochbuch für Kinder gefragt. Immerhin wäre mein (Koch)Bücherregal ja randvoll. Da könnte schließlich auch mal etwas für sie dabei sein, befand die Madam. Also hab ich mal wieder gestöbert. Und siehe da: es gibt sie nun, die Kochbücher für Kinder. Und das in großer Menge und toller Aufmachung. Es gibt sogar den Silberlöffel (quasi DIE Bibel der italienischen Küche) für Kinder. Willi kocht, die Maus kocht... Alle kochen mit und für Kinder. 



Ein Titel hat es mir aber besonders angetan: Kinder, kocht! von Claudia Seifert, Gesa Sander, Julia Hoersch und Nelly Mager, erschienen im AT Verlag: Ein wirklich tolles Kochbuch, das Spaß in der Küche bringt. Für alle vier Jahreszeiten gibt es tolle Rezepte. Und nicht vergessen werden die großen Feste. Backt doch ein Osterlamm, oder nehmt tolle Snacks mit ins Freibad. Backt Fünf-vor-zwölf Muffins und Marzipan-Glückstiere für Silvester... Besonders gefallen hat mir das Kapitel mit Notfallrezepten (also wenn es einem mal gar nicht so gut geht): Hühnersuppe, Gesundungs-Orangen-Kuchen, Husten-weg-Zwiebelsaft und eine Übersicht zu Heilkräutern. Das Buch hat außerdem ein Survival-Kapitel mit allen notwendigen Snacks, die man in der Wildnis so braucht: Stockbrot, Schokobananen oder gegrillte Forelle. Die Autorinnen gehen auf kulinarische Weltreise oder feiern die Beerensaison. Toll, toll, toll! Neben all diesen Rezepten und Ideen rund ums Kochen ist das Buch herrlich illustriert und fotografiert. Jeder kommt auf seine Kosten, egal ob groß oder klein. Also Kinder, kocht! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen