Donnerstag, 4. Februar 2016

Einmal um die Welt kochen : Griechenland.

Heute will ich mal wieder für Fernweh sorgen. Macht mal die Augen zu und lasst die folgenden Bilder an euch vorüber ziehen: Weiße süße kleine Häuschen vor blauem Himmel, die Sonne scheint und lässt die Haut nach Sommer duften, das Meer rauscht in der Ferne und die Luft ist voller Aromen: Rosmarin, Zitrone, Knoblauch, frische Meeresfrüchte...
Ach Griechenland. Ich würde dich sofort besuchen kommen!!! Aber da das gerade nun mal nicht geht, versuche ich, dir wenigstens kulinarisch näher zu kommen. Und da der Besuch des örtlichen Griechen in enger Verbindung zu Pommes, dickerfetter Metaxasahnesoße und Zwiebelringen steht, versuche ich mich einfach mal selber an der echten griechischen Kochkunst. Ganz einfach geht das mit dem wunderbaren Buch von Elissavet Patrikiou "Griechische Meze - Mein kulinarischer Ausflug nach Thessaloniki", erschienen im Hölker Verlag.



Das Buch ist einfach zauberhaft. Es entführt in die Welt der griechischen Kleinigkeiten - Meze genannt. Drei, vier, fünf dieser kleinen Gerichte auf dem Tisch, dazu ein leckerer trockener Rotwein und entspannte Musik - schöner kann ein Tag nicht enden, versprochen! Oder wie Stevan Paul es in seinem Vorwort zum Buch sagt: "Und die Rezepte sind geeignet, aus jedem Alltag einen Festtag zu machen - einen Tag, der nach Sonne schmeckt, nach Sommer und Lebensfreude!"






Also schnell ein Tzatziki gemacht und den Korken aus der Flasche geholt - und schon geht's los auf eine kleine Reise nach Griechenland.

Das wirklich, wirklich leckere Tzatziki macht Elissavet so:

(für 4 Portionen)
1/2 Salatgurke
2 Knoblauchzehen
250 gr griechischer Joghurt (10 % Fettgehalt)
6 EL Olivenöl
2 EL Weinessig
Salz

außerdem:
Olivenöl zum Beträufeln
Oliven nach Belieben zum Garnieren

Die Gurke grob raspeln und mit den Händen oder einem Küchentuch sorgfältig ausdrücken, sodass sie so viel Wasser wie möglich verliert. Die Knoblauchzehen schälen und zerdrücken.

Den Joghurt cremig rühren, Gurke, Knoblauch, Olivenöl und Weinessig zufügen und alles gut miteinander vermengen. Mit Salz abschmecken. Abgedeckt und gekühlt mindestens 1/2 Stunde ziehen lassen, damit sich die Aromen miteinander verbinden können.

Vor dem Anrichten mit etwas Olivenöl beträufeln und nach Belieben mit Oliven garnieren. 

Ich verspreche euch, es schmeckt nach Sommer, Sonne, Süden und Meer. Feriengefühl garantiert!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen