Montag, 11. Juni 2012

Und was tun mit: 10 kg Rhabarber!


Die Oma war‘s... Ich hab sie gefragt, ob sie mal ein Kilo Rhabarber für mich hat zum Muffins backen. Und sie bringt mir gleich 10!!!! Na dann mal in die Hände gespuckt und Rezepte gesucht. Hier meine Ergebnisse: 

Rhabarber-Erdbeer-Ingwer-Marmelade
Man nehme:
500 gr Erdbeeren
500 gr Rhabarber
500 gr Zucker
Den Saft von einer halben unbehandelten Zitrone sowie etwas abgeriebene Zitronenschale
1 EL geriebenen frischen Ingwer
Einfach den Rhabarber und die Erdbeeren und kleine Stücke schneiden, in den Topf geben und zusammen mit dem Zucker ca. 20-30 min einkochen lassen. Dann die Zitrone, abgerieben Schale und den Ingwer dazu und zusammen nochmal 15 min köcheln lassen. Dann die fertige Marmelade in sterilisierte Schraubgläser füllen.

In der Living at Home habe ich dieses tolle Rezept für Rhabarber-Erdbeer-Minz Sirup gefunden. Der ist lecker!!! Ich habe etwas mehr gemacht und in kleine Flaschen zum Verschenken gefüllt. Außerdem hab ich etwas vom fertigen Sirup in Eiskugelbeutel gefüllt und eingefroren. Man weiß ja nie, wozu man diese tollen Würfel noch brauchen kann.

Außerdem hab ich noch Rhabarbersaft mit Zimt gekocht.
Dazu habe ich ca. 1 kg Rhabarber mit 2 l Wasser, 250 gr braunen Zucker (je nach Geschmack nimmt man mehr oder weniger Zucker) und eine Zimtstange ca. 30 min gekocht. Einfach den fertigen Saft durch ein Sieb kippen. Den aufgefangenen Rhabarber gab es dann als Kompott zu Milchreis mit Zimt und Zucker. Den Saft abkühlen lassen und mit Eiswürfeln eiskalt genießen. Auf dem Bild oben sieht man den Saft in einer Karaffe von Menu. Die war ein Geschenk und ist einfach super weil schön und funktional zugleich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen