Freitag, 22. Juni 2012

Süße Kirsche trifft Birne.

Und zwar im Marmeladenglas. Die Vögel sind gerade dabei, unsere endlich süßen Kirschen zu holen. Daher waren wir schneller und haben gepflückt und gepflückt und gepflückt. Nur leider wussten wir nicht, was man mit all den Kirschen machen könnte. Und dann gab es plötzlich diese kleine Liaison:

Und so bekommt man die beiden bequem und lecker ins Glas:

700 gr Süßkirschen entsteinen und klein schnippeln. Von 200 gr süßen und saftigen Birnen (z.B. Sorte Packham) das Kerngehäuse und die Schale entfernen und in kleine Stückchen schneiden. Beides zusammen in einem ausreichend großen Topf etwas einkochen lassen. 3 EL Grenadinensirup hinzufügen. Das gibt eine tolle Farbe. Da das Obst nicht so säuerlich ist, habe ich noch 1 TL Citronensäure dazugegeben (gibt es in der Apotheke). Alles zusammen mit Gelierzucker 1:3 nach Packungsanweisung einkochen lassen. Anschließend in sterilisierte Gläser füllen. Und so kann die Romanze dann enden:


Fazit meiner kleinen Küchenhelfer: Zuuuuuu lecker!

Den kleinen Kirschstempel für das Etikett habe ich bei Sommerabend gefunden. Da gibt's auch Erdbeerstempel und Himbeerstempel und Apfelstempel....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen