Donnerstag, 6. September 2012

Nachttischlektüre: heute Kinderliteratur.



Die Serie Nachttischlektüre geht weiter. Heute habe ich mir den Nachttisch unserer Großen angeschaut. Wir lesen gern und viel gemeinsam. Demnächst wird sie sechs. Also werden ihre Bücher auch etwas anspruchsvoller. Ich schau immer, dass wir Lektüre finden, die allen gefällt: den Zuhörern und den Vorlesenden. Das war bei diesen beiden Büchern auf jeden Fall der Fall!

Rita das Raubschaf und der Ruf der Karibikwölfe von Ute Krause und Martin Klein hat uns unheimlich gut gefallen. Das Schaf Rita und Ruth das Meerschwein waren mal Schauspieler. Sie hatten vom Leben in Ruhm und Bekanntheit genug und schlürfen nun Kokosnuss-Cocktails auf einer Karibikinsel und genießen das entspannte Leben. Hier und da ruft aber das Abenteuer. So sollen die beiden  aus dem zarten Wölflein Rocco einen waschechten Wolf machen. Vom Raubtierleben hält der nämlich nicht viel. Er mag Glasperlenzöpfchen und Knautschbälle. Entspannt und witzig. Manchmal gibt es neue Wörter und Begrifflichkeiten, über die wir stolpern. Dann ist etwas Erklärung notwendig. Aber mit sechs kann man schon wissen, was Reggae ist, oder? Erschienen im Tulipanverlag.

Das zweite Buch ist besonders schön, wenn‘s draußen kalt wird: Tilda Apfelkern -Wunderbare Geschichten aus dem Heckenrosenweg von Andreas H. Schmachtl erschienen bei Arena. Die kleine holunderblütenweiße Kirchenmaus erlebt mit ihren tierischen Freunden kleine und große Abenteuer in einzelnen Geschichten rund um das Jahr. Tilda ist sozusagen eine DIY-Maus. Sie kocht Marmelade, bäckt und bastelt und genießt mit ihren Freunden Gemütlichkeit, Zusammenhalt und das schöne Leben. Ein Stück heile Welt also! Wunderbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen