Montag, 16. Juli 2012

Das große Krabbeln.


Bereits vor einigen Wochen haben wir bei einem Spaziergang viele bunte und auch weniger bunte Gräser gesammelt und anschließend gepresst. Wir haben hin und her überlegt, was wir mit den kleinen Plattlingen nun machen könnten. Warum nicht mal ein Wiesenprojekt... Und da meine Große die krabbeligen Junikäfer am Abend vermisst (die mögen den Regen wohl auch nicht), haben wir uns für ein krabbeliges Wiesenprojekt entschieden. Da hatten wir doch glatt drei Tage zu tun...


So könnte, muss aber nicht, die Materialliste aussehen:
Verschiedene Nüsse (z.B. Haselnüsse für kleine Käfer, Walnusshälften für große Käfer, Erdnüsse für Schmetterlingskörper)
Kleine Steine
Acrylfarbe
Glitzer und Flitter
Starkes Papier
Einen Ribba-Rahmen von IKEA
Bunte Papierreste
Klebeband, z.B. Maskingtape
Alleskleber
Schere, Pinsel, hübsche Stifte
Kartoffeln
Farbrolle
Und natürlich gepresste Blumen

Im den ersten Schritten die Nüsse mit der Acrylfarbe bepinseln und dann (Bilder 4 und 5) in die noch nasse Farbe den Glitzer und Flitter einstreuen. Die Nüsse gut trocknen lassen. Mit Hilfe einer Farbrolle haben wir weiße, hellblaue und einen kleinen Klecks dunkelblaue Farbe vermischt und auf ein stärkeres weißes Papier aufgerollert. Das gibt einen prima Himmelseffekt. 

Wenn die Himmelsfarbe gut getrocknet ist, kann man per Kartoffeldruck noch Schäfchenwolken drucken (Bilder 7 und 8). Ich habe dann das trockene Himmelspapier mit Maskingtape und Klebeband am Deckel des Bilderrahmens befestigt (Bild 9). Das gibt extra Halt, da wir ja auch keine Steine aufkleben wollen. Dann ging das Gestalten der Wiese los. Wir haben erst einmal alles so angeordnet, wie wir es wollten. Meine große Bastelkollegin hat derweil auch Schmetterlingsflügel aus bunten Papier und Folie zurechtgeschnitten. Bild 11 zeigt, wie wir alles mit Alleskleber fixiert haben und mit Gelstiften die Nüsse mit kleinen Beinen, Köpfen und Fühlern zum Leben erweckt haben. Bild 12: Fertig!!!! Die kleinen Steine sind recht schwer, also lieber das Kunstwerk über Nacht trocknen lassen.  

Auf meiner Facebook-Seite gibts ein Fotoalbum, mit Detailaufnahmen der Wiese.
Viel Spaß beim Nachbasteln! Über Bilder eurer fertigen Kunstwerke würde ich mich riesig freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen