Sonntag, 29. Juli 2012

Schnelles Frühstück.


Mit Gelee aus roten Johannisbeeren und Vanille


Sonntag ist doch etwas Herrliches. Da kann man endlich mal ausschlafen... Na ja, heute war es dann mal sechs Uhr am Morgen. Ausschlafen in Babyzeit. Da bin ich, ganz ehrlich, noch kein Mensch. Da hilft nur Kaffee und ein warmer Toast mit frischer Marmelade. Heute gab es rotes Johannisbeergelee oben drauf. Das haben wir gestern gekocht.

Man benötigt:
Ca. 1,5 kg rote Johannisbeeren
½ Vanilleschote
Wasser
Gelierzucker 2:1

Die roten Johannisbeeren waschen und die Stiele entfernen. Das geht prima mit einer Gabel. Einfach Stiel festhalten und durch die Zacken der Gabel ziehen. Dann die Beeren in einen großen Topf geben und Wasser dazu, so dass alle Beeren gerade bedeckt sind. Die halbe Vanilleschote längs mit einem spitzen Messer einritzen und rein damit in den Topf. Alles etwa eine halbe Stunde leicht kochen und dann abkühlen lassen. Die Beeren-Wasser-Masse nach dem Abkühlen abseihen. Man nimmt dafür einen Topf mit Sieb, legt da ein Baumwolltuch rein, z.B. eine Stoffwindel, und gibt die ganze Masse dort hinein. Das kann man über Nacht stehen lassen und drückt dann am nächsten Morgen die Beeren nochmal so richtig aus, damit nichts verloren gehen. Den so gewonnen Saft mit Gelierzucker nach Packungsaufschrift kochen lassen und dann in sterilisierte Schraubgläser füllen. 

Ich wünsche einen schönen Sonntag!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen