Dienstag, 10. Juli 2012

Der Fisch stört sich am Regen nicht.


Was für ein Sommer. Da regnet es und regnet es und regnet es. Nun gut. Nehmen wir es so wie es ist und nutzen die Pausen vom schönen Wetter für kleinere und größere Bastelprojekte... Heute habe ich ein etwas größeres Projekt mit Einsatz von Säge, Pinsel und Farbe. Dazu gibt es einen kleine Geschichte. Im letzten Jahr hatte unser kleines Örtchen 1075 Jahr-Feier. Zu diesem Anlass waren alle Anwohner aufgerufen, sich am Festumzug zu beteiligen. Ich habe ja schon berichtet, dass wir einen Steinwurf von der Elbe entfernt wohnen. Bei Spaziergängen und Erkundungstouren treffen wir immer den einen oder anderen Angler, der dann mal mehr oder weniger von unserer Stippvisite mit Kindern, Gummistiefeln und Mautzekater begeistert ist. Was liegt da näher, einen Festwagen mit Angler im Kanu und bunten Elbefischen zu zimmern. Hier ist das Prachtstück:


Nach dem Fest haben wir dann die gesägten und bemalten Fische umfunktioniert. Und zwar zum Maximobile für die Kinderzimmer:


Man benötigt:
Alte oder neue Holzbretter in der gewünschten Fischgröße
(alte Bretter mit kleinen Löchern und Kerben sind besonders schön)
Eine feine Säge
Bohrmaschine
Schleifpapier
Lösungsmittelfreie Farbe
Geeignete Pinsel in verschiedenen Größen
Glitzerstaub
Äste (zum Beispiel Korkenzieherweide)
Perlonfaden, der das Gewicht der Fische tragen kann

Auf die Holzbretter die gewünschte Fischform vorzeichnen und dann in die Hände gespuckt und losgesägt. Die Ränder des ausgesägten Fisches, eventuell und wenn nötig, mit dem Schleifpapier von Splittern befreien. Ein kleines Loch in den Rücken bohren, so dass man den Fisch dann später aufhängen kann. Wenn der Fisch sauber und trocken ist, kann er nach Lust und Laune bemalt werden. Wenn die Fischschuppen schön glitzern sollen, einfach auf die noch nasse Farbe Glitzerstaub streuen. Den Fisch schön trocknen lassen. Hat man alle Fische zusammen, können sie an den Ästen befestigt werden. Toll sieht es auch aus, wenn man naturbelassene und bunte Fische kombiniert. Wir haben die Äste weiß gemacht, damit sie nicht so sehr auffallen. Das Mobile ist recht schwer geworden. Also braucht man noch einen geeigneten Dübel und Hacken für die Zimmerdecke. Hier noch ein paar Fischportraits als Anregung:

Und noch mehr Fischideen gibt es im wunderschön illustrierten Kinderbuch Flunkerfisch von Julia Donaldson und Axel Scheffler. Da hat man auch gleich einen Zeitvertreib beim Warten bis die Farbe trocken ist... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen