Freitag, 17. August 2012

Bomb! Seedbomb!



Zeit, mal etwas Grün in mein Blog zu geben! Sagt euch Guerilla-Gardening etwas? Die Guerillagärtner beschreiben das so: „Wir bepflanzen selbstinitiativ öffentliche Plätze, Grünstreifen, Verkehrsinseln, unbegrünte Betonkübel oder Bauminseln und vergessene Hinterhöfe. Guerilla-Gärtner-Aktionen sind Kunst im öffentlichen Raum mit ökologischem Bezug - ohne offizielle Erlaubnis und auf eigene Kosten.“ Ihre Waffen: Mossgrafitti und Seedbombs. 


Seedbombs gibt's bei DieStadtgärtner: http://diestadtgärtner.de/oc/. Ich habe für euch Torge von Die Stadtgärtner mal gefragt, was sie da eigentlich so machen, auf ihrem Blog, in ihrem Dawanda-Shop und seit neuestem, mit ihrem eigenen Webshop. Er gab mir nicht nur Antworten, nein auch eine Anleitung!


Seit wann gibt’s euch?
Seit dem 31.05.2011 gibt es uns bei Dawanda und seit etwa einem Monat auch endlich mit einem eigenen Shop und dann bald auch mehr Produkten (Genaueres über unseren ersten Monat gibt es in unserem Blog auf http://diestadtgärtner.de/oc/ : )

Was genau macht ihr?
Unser großes Ziel ist es, mehr Grün in die Städte zu bringen und so die Lebensqualität in engen, urbanen Räumen zu steigern und nicht zuletzt den Leuten durch eine Sonnenblume hier und ein paar Gänseblümchen dort ein wenig Freude zu bereiten. Langfristig wollen wir außerdem dazu beitragen, dass die Leute wieder mehr Verständnis für die Natur generell und speziell für den Nahrungsmittelanbau haben. Ein Ziel ist also, Produkte anzubieten, die den Leuten dabei helfen, Lebensmittel selber anzubauen, sei es auf ihrem Balkon, in einem Park oder einer Grünanlage zwischen ihren Wohnungen.

Beschreibt mal eure Produktidee mit nur drei Adjektiven:
Schön, ökologisch, freudebringend

Warum kaufen Leute eure Seedbombs?
Eine Umfrage haben wir noch nicht gemacht, aber aus dem Feedback, das wir bisher bekommen haben, scheint es, dass die Seedbombs ein beliebter Geschenkartikel sind. Außerdem nutzen unsere Kunden die Samenbomben dazu, vor allem ihren Arbeitsweg zu verschönern, damit sie den Fortschritt dort jeden Tag sehen und sich daran erfreuen können

Wo seht ihr euch in 5 Jahren?
Ich hoffe, dass DieStadtgärtner uns in 5 Jahren noch immer Spaß machen und es immer noch genau das ist, was wir machen wollen. Dazu gehört natürlich auch, dass es irgendwann hoffentlich reicht uns (also immerhin 3 Leute) und unsere Familien zu "ernähren". Bisher ist es für 2 von uns noch ein Nebenjob. Außerdem hoffen wir, wie oben gesagt, zu einer Bewegung beizutragen, die Umwelt und Lebensmittel wieder mehr in den Fokus rückt bzw. den Leuten wieder näher bringt

Was macht ihr im Winter wenn nichts wächst?
Erstmal: Irgendetwas wächst immer! Generell ändert sich im Winter nicht viel bei uns und zumindest aus der Dawanda-Erfahrung können wir sagen, dass unsere Produkte im Winter genauso gefragt sind, wie im Sommer. Was sich in unserem eigenen Shop tut, wird sich zeigen, ist ja noch ganz neu. Ich hoffe, dass wir auch im Winter weiter Neues entwickeln können und natürlich jedes Wochenende Seedbombs rollen :)

In meinem Blog geht es rund um DIY mit und für Kinder. Was sollten meine Leser mit ihren Kindern unbedingt mal machen? 
Ganz klar: Seedbombs ganz einfach selber rollen. Die Anleitung gibt es auf unserer Seite http://diestadtgärtner.de/oc/.
Danach einpflanzen und die Kinder beim Wachsen zusehen lassen. Sehr schöne Erfahrung für die Kleinen.

Was war euer letztes DIY-Projekt?
Mein letztes Projekt war dieses Bett für meine Freundin & mich zu bauen (ihr Weihnachtsgeschenk). 


Was wollt ihr meinen Lesern mit auf den Weg geben?
Alles, wirklich alles riecht besser, fühlt sich besser an, schmeckt besser oder sieht besser aus, wenn es selber gemacht ist. Dinge selber zu kochen, zu bauen, zu stricken oder sonst wie selber zu machen, macht Spaß und fühlt sich einfach schön an, wenn man fertig ist. Außerdem lernt man jedes Mal dazu und weiß in Zukunft zu schätzen, welcher Aufwand hinter einem Handwerk steckt und wie aufwendig es manchmal ist, Dinge herzustellen. Also: DIY !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen