Montag, 6. August 2012

In unserer Küche duftet es herrlich...



...nach Aprikosen! Aus diesen kleinen runden Schönheiten habe ich eben Marmelade gekocht. Hier meine beiden besten Aprikosen-Rezepte:

Aprikosenmarmelade mit Zimt
1500 gr Aprikosen extra reif
1 Zimtstange
500 gr Gelierzucker 3:1

Die Aprikosen gut waschen, vom Kern befreien und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit einer Zimtstange zu Mus kochen lassen. Dann den Gelierzucker dazu und nach Packungsaufschrift zu Marmelade werden lassen. Die fertige Marmelade dann in sterilisierte Schraubgläser füllen.

Aprikosen-Himbeer-Marmelade mit Vanille
1000 gr Aprikosen extra reif
500 gr Himbeeren (Tiefkühl geht auch, dann vorher auftauen lassen)
½Vanilleschote
500 gr Gelierzucker 3:1

Wie oben das Obst vorbereiten und zusammen mit den Himbeeren und der halben Vanilleschote zu Mus kochen lassen. Dann den Gelierzucker dazu, entsprechend der Packungsangabe kochen lassen und die fertige Marmelade in die sterilisierten Gläser füllen. 

Lecker! Dann muss nur noch Sonntag werden, leichte Musik im Radio klingen, Kaffeeduft in der Luft und ein noch warmer Croissant auf dem Teller liegen... 

Schönen Montag wünsche ich euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen